Schitour in Liechtenstein: Schönberg 2104 m

Antworten
Harald Braun
Beiträge: 111
Registriert: 29. Apr 2009, 15:33

Schitour in Liechtenstein: Schönberg 2104 m

Beitrag von Harald Braun » 10. Feb 2019, 09:22

Der spontane Kauf eines Schitourenführers „Die schönsten Schitouren in Vorarlberg“ vermittelt uns (neben vielen Touren in Vorarlberg) auch Informationen über einige Schitouren in Liechtenstein. Nachdem wir noch niemals in diesem Land eine Bergtour unternommen hatten, fahren wir gleich am nächsten Tag nach Malbun. Von diesem bekannten Pistenschigebiet aus sind einige attraktive Schitourenberge zu erreichen. Wir entscheiden uns für den Schönberg 2104 m, der einen nicht allzu langen Aufstieg mit geringem Lawinenrisiko verspricht.
DSCN2054-comp-Liechtenstein,-Aufstieg-von-Malbun-zm-Schönberg.jpg
Von den Parkplätzen bei den Schiliften geht es komfortabel auf geräumter Alpstraße zur Alpe Sassförkele. Dabei gilt es aufmerksam zu sein, denn diese Alpstraße wird als Rodelbahn genützt.
DSCN2058-comp-Liechtenstein,-Aufstieg-von-Malbun-zm-Schönberg.jpg
Viele Spuren in den frisch verschneiten sanften Hängen ober der Alpe versprechen uns schöne Abfahrten.
DSCN2061-comp-beim-Sassförkele,-Austieg-zum-Schönberg.jpg
Zum ersten Mal genießen wir diese reizvolle Berglandschaft im westlichen Rätikon.
DSCN2062-comp-Galinakopf,-beim-Aufstieg-zum-Schömberg.jpg
Und nicht weit entfernt im Norden zeigt sich der Galinakopf 2198 m, auch diesen haben wir uns als interessantes Ziel vorgemerkt, dafür müssten wir allerdings zeitig unterwegs sein, denn der verlockende Gipfelhang ist voll besonnt.
DSCN2064-comp--Schönberg.jpg
Und das ist unser Berg, der Schönberg. Schaut gut aus, irgendwie erinnert mich diese Landschaft an die heimatliche Planneralm.
DSCN2068-comp-Liechtenstein---Aufstieg-von-Guschgalpe-zum-Schönberg.jpg
Von der Guschgalpe verläuft der Anstieg auf weiten sanften Hängen in Richtung Schönberg
DSCN2080-comp-am-Schönberg-vor-Rätikongipfeln.jpg
Bald erreichen wir den höchsten Punkt. Im Hintergrund das Schigebiet Malbun mit einigen weiteren lockenden Bergen, zum Beispiel den Augstenberg 2359 m (in Bildmitte). Den haben wir uns für den nächsten Besuch vorgemerkt.
DSCN2082-comp-am-Schönberg.jpg
Am Gipfel, vor dem beeindruckenden Panorama der ostschweizer Bergwelt, Alpstein mit Säntis und den Kreuzbergen.
DSCN2084-comp-Abfahrt-vom-Schönberg.jpg
Und dann eine genussvolle Abfahrt
DSCN2085-comp-Abfahrt-vom-Schönberg-zur-Guschgalpe.jpg
Schön, schön, schön………………..
Leider war der Verschluss der Kamera bei einigen Aufnahmen nicht ganz geöffnet, aber wir werden sicher bald wieder einmal in diese Berge kommen, und dann werden mir (hoffentlich) bessere Fotos gelingen.

Antworten