Skitour auf den Dobratsch, 18.&19.01.2011

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Skitour auf den Dobratsch, 18.&19.01.2011

Beitrag von htarno » 22. Jan 2011, 18:40

Da es bei uns in Niederösterreich mit Schnee für Skitouren bis vor kurzem mehr als dürftig bestellt war, fuhren wir kurzentschlossen nach Kärnten, da dort laut einem alten Spezi noch reichlich Schnee anzutreffen sei, soferne man bei der Tourenauswahl eine gewisse Kreativität walten ließe. Also fuhren wir nach Villach, holten meinen Freund ab und weiter ging es die Villacher Alpenstraße hinauf bis zum Parkplatz bei der Aichingerhütte. Ab da gab es dann wirklich genug Schnee und einem schönen Aufstieg zum Gipfel am späteren Nachmittag stand nichts mehr im Wege.
07 Lori & Jockl_DSC2090.jpg
Im Aufstieg zum Gipfel. Leider verschandelt der 165 m hohe Turm die Gegend recht nachhaltig, aber irgendwann hat man sich auch daran gewöhnt. Man wird auch durch die herrliche Bergwelt davon abgelenkt.
11 Triglav_DSC2095.jpg
Die Julischen Alpen erstrahlen noch einmal in der einbrechenden Dämmerung.
Gerade zum Sonnenuntergang erreichten wir den Gipfel. Übernachtet haben wir im funkelnagelneuen Dobratsch-Gipfelhaus. Dieses ist geringfügig moderner als unsere beiden Hütten. Abgefahren sind wir dann am nächsten Morgen, nachdem wir auch den Sonnenaufgang ausgiebig genossen hatten.
40 Dobratsch Gipfelhaus_DSC2164.jpg
Das Gipfelhaus des OEAV Villach unter dem Dobratschgipfel. Im Hintergrund: Nockberge, Saualpe, Zirbitzkogel usw.
Auf dem Dobratschgipfel steht übrigens die höchste Bergkirche Europas, Maria am Stein, auch Deutsche Kirche genannt. Ein paar Meter niedriger steht die Windische Kirche.
38 Deutsche Kirche_DSC2174.jpg
Die Deutsche Kirche. Im Hintergrund: die Julischen Alpen.
Das 360°-Panorama, das sich am Gipfel auftut, ist wahrlich eindrucksvoll und allein schon deswegen zahlt sich die Tour mehr als aus.
34 Hochalmspitze_DSC2149.jpg
Besonders schön ist der Blick hinüber zur nicht allzu fernen Hochalmspitze.
Der Dobratsch ist zur Zeit sicher der beliebteste Berg Kärntens. Unmengen von Wintersportlern aller Disziplinen von Skifahrern, Rodlern, Wanderern bis zu Schneeschuhgehern tummeln sich zu jeder Tages- und Nachtzeit dort herum. Einsamkeitsfanatiker sollten daher die Gegend meiden, Leute, die gerne in Gesellschaft unterwegs sind, finden hier hingegen ein Paradies vor. Das neue Gipfelhaus hat sich seit seiner Eröffnung zu Weihnachten bereits (zu Recht) einen Spitzenplatz in der lokalen Beliebtheitsskala erworben.

Eine Beschreibung der Tour ist hier zu finden: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2245

Antworten