Reichensteiner-Anklettern am 19.04.2009 im Weichtal

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Reichensteiner-Anklettern am 19.04.2009 im Weichtal

Beitrag von htarno » 20. Apr 2009, 06:21

Pünktlich um 09:00 morgens waren Lilo Schell, Heinz Pall, Bruno Kraker und meine Wenigkeit im Weichtalhaus gestellt. Gerhard Osterbauer war schon da und bald kamen auch Liesi und Fredl Kapfenberger, Doris und Franz. Da es draußen noch ganz schön frisch war, legten wir noch ein ausgedehntes Tratscherl auf der Hütte ein, um uns dann gegen 11:00 auf die Socken zu machen.

Während wir durch die Genußschotterritsche des Wachthüttelgrabens hinauf zum Licht strebten, gingen die anderen Richtung Blechmauer bzw. Klobenwand. Bis unter den Klemmblock war's wie immer purer alpiner Hochgenuß. Kurz nach uns kam ein Pärchen hinaufgeschnauft, das uns fragte, ob es da eh richtig zum Alpenvereinssteig wäre. Leider konnten wir den beiden keinen positiven Bescheid ausstellen und mußten sie wieder hinunterschicken. Keine zehn Minuten später kam noch ein einzelner Sportsfreund daher, der auf der Suche nach dem Gaisloch war. Auch ihm mußten wir die wenig freudige Eröffnung machen, daß er sich geringfügig verklescht hatte und ihn wieder zurück hinunter auf den Pfad der Tugend weisen.

Wir banden uns nach einer dosierten Energiezufuhr (Mannerschnitten) an
02 Lilo & Heinz.JPG
Lilo und Heinz unter dem Klemmblock
und überwanden zunächst das Einstiegswandl. Ich fragte mich dabei heimlich, wann endlich der Schotter bei der Querung unter dem Klemmblock den Gesetzen der Schwerkraft folgen wird (der wird ja von Jahr zu Jahr mehr statt weniger!). Noch ein kurzes Schotterstück und wir waren dort, wo wir hin wollten.
04 Bruno.jpg
Unser Freund Bruno Kraker bei der Arbeit
Beim Steigbuch stellten wir fest, daß dieser ehemals beliebte Klassiker heute nur mehr ziemlich selten begangen wird. Irgendwie nicht ganz unverständlich, auch wenn nostalgische Gefühle dadurch etwas verletzt werden.

Zurück im Weichtal wurde der nette morgendliche Tratsch fortgesetzt, gegessen und getrunken. Das Lokal würde sich in einem alpinen Gault-Millau schon ein paar Zipfelhauben verdienen.

So ging ein schöner Tag mit Freunden zu Ende. Ich würde mir nur wünschen, daß beim nächsten Reichensteinertreffen noch ein paar Leutln mehr dabei wären.

Antworten