Klettern in Norwegen

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern in Norwegen

Beitrag von Harald Braun » 30. Aug 2011, 19:08

Im vergangenen Juli sind wir mit unserem Wohnwagen, dem sogenannten "Kischtele" (wie Lisa unseren Caravan liebevoll nennt) nach Norwegen gefahren. Weil wir diesmal reichlich Zeit hatten, auf dem langen Weg durch Deutschland, Dänemark, Schweden ins Nissedal in der Provinz Telemark. Ein herrliches Land! Und so gesund: man gewöhnt sich vor allem das Trinken ab (jedenfalls das Trinken von Alkohol). Warum, das weiß ohnehin jeder.
DSC_0024 unser Ei endlich in Norwegen.JPG
DSC_0024 unser Ei endlich in Norwegen.JPG (28.03KiB)4068 mal betrachtet
Allein die Fahrt durchs südliche Norwegen ist reizvoll, am liebsten möchte man da und dort und hier einfach ein paar Tage bleiben.
DSC_0055 Haegefjell-Südwand.JPG
DSC_0055 Haegefjell-Südwand.JPG (32.25KiB)4068 mal betrachtet
Als schönstes Ziel für Kletterer gilt im Nissedal der Haegefjell mit seiner imposanten Südwand
Wir haben uns für eine der leichteren Routen, die "Via Lara" entschieden
P7140019 Via Lara am Haegefjell.JPG
P7140019 Via Lara am Haegefjell.JPG (38.9KiB)4068 mal betrachtet
Es ist in dieser Region gar nicht so einfach, den Einstieg zur gesuchten Route zu finden, denn bis auf ganz wenige, neuere, meist sehr schwierige Anstiege, sind die Einstiege nicht angeschrieben. Die wunderschöne "Via Lara" ist nicht allzu schwer (4. Grad), wir fanden nur einen einzigen Standhaken, alle übrigen Sicherungen müssen selbst gelegt werden. Der Granit hier ist übrigens nicht so rauh und körnig, wie wir es vom Bergell oder von anderen Alpengebieten gewöhnt waren, etwas gewöhnungsbedürftig daher, aber für alte Peilstein-Kletterer kein Problem.
P7160035 Troldhaugen, Südwand, Weg der Kavaliere.JPG
P7160035 Troldhaugen, Südwand, Weg der Kavaliere.JPG (38.44KiB)4068 mal betrachtet
Der "Weg der Kavaliere" in der Troldhaugen-Südwand (4 bis 5+) ist ausnahmsweise mit Bohrhaken ausgestattet. Feine Sache, da konnte die Kletterei unbeschwert genossen werden.
Es gäbe noch viel zu erzählen, das werde ich vielleicht einmal an einem Vortragsabend machen.
Auf jeden Fall waren wir uns schon bei der Rückreise einig: Da müssen wir wieder her.

Antworten