Klettern in den Freiburger Alpen

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern in den Freiburger Alpen

Beitrag von Harald Braun » 31. Aug 2011, 18:32

Unsere verschlungenen Wanderwege haben uns in diesem Sommer spontan erstmals in die Freiburger Alpen geführt, eine reizvolle sanfte Berglandschaft, die uns oft an den Hochschwab erinnerte.
Die Gastlosen mit ihren zahlreichen Gipfeln sind ja bei uns seit Walter Pauses ersten Publikationen auch ein wenig bekannt geworden. Eine recht lange Tour ist die Südwestkante des Dent de Ruth, auch als "Diehl-Kante" bekannt.
P8200068 Zustieg zur Diehl-Kante am Dent de Ruth.JPG
P8200068 Zustieg zur Diehl-Kante am Dent de Ruth.JPG (29.18KiB)3840 mal betrachtet
Schöner griffiger Kalk, gute Absicherung, Schwierigkeit 5a und ein wenig A0, ein etwas alpiner Abstieg, den ich bei Nässe nicht machen möchte. Eine unendliche Flur an Alpen mit Kühen, ich frage mich immer, wer den ganzen hergestellten Käse wohl essen mag?
Eine feine Tour ist auch die Südkante der Mittagfluh, die auch "Sandmeierrippe" benannt wird
DSC_0024 Mittagflueh mit Südkante links.JPG
DSC_0024 Mittagflueh mit Südkante links.JPG (22.23KiB)3840 mal betrachtet
P8200071 an der Südkante der Mittagflue.JPG
P8200071 an der Südkante der Mittagflue.JPG (26.63KiB)3840 mal betrachtet
Im Gipfelbuch eine köstliche Eintragung eines offensichtlich jungen Kletterers "Meine große Schwöscht hat gesagt, ich werde an der Sandmeierrippe zweimal weinen müssen! Ich habe aber nicht geweint"
Im südlichen Teil der Gastlosen finden wir kühne Türme, wie die Corne Aubert. An ihr gibt es eine Route der Brüder Remy (wo gibt es bitte keine Remy-Route?) die ich gerne das nächste mal klettern möchte - nach ein wenig mehr Training.
DSC_0027 Corne Aubert von Alp La Combette.JPG
DSC_0027 Corne Aubert von Alp La Combette.JPG (21.53KiB)3840 mal betrachtet
Wir haben uns diesmal mit der Südkante der Jumelle (der linke Turm) begnügt, die war aber wirklich fein (5b von der gemütlichen Sorte) und kurz.
DSC_0030 Jumelle mit Südostkante.JPG
DSC_0030 Jumelle mit Südostkante.JPG (17.93KiB)3840 mal betrachtet
Von anderen schönwen Touren kann ich leider keine Bilder zeigen, mein Akku ist leer geworden und ich habe das Ladegerät vergessen.....

Antworten