Klettern im Berner Oberland (Grimsel- und Sustenpaß)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern im Berner Oberland (Grimsel- und Sustenpaß)

Beitrag von Harald Braun » 5. Sep 2011, 16:46

Nicht vergessen möchte ich unsere Besuche im Haslital, wir waren zweimal eine Woche in Meiringen und haben von dort aus einige Touren in den Granit- und Gneis-Plattenwänden unternommen.
Nahe dem Grimselpaß befinden sich die Räterichsbodenseeplatten, diese sind sehr gut besucht, weil mit kurzem Zustieg von der Paßstraße erreichbar.
P8010043 Lisa vor den Räterichsbodenseeplatten.JPG
P8010043 Lisa vor den Räterichsbodenseeplatten.JPG (40.08KiB)3749 mal betrachtet
Die Anzahl der Routen ist unüberschaubar, wir hatten eine kürzere mit dem namen "Grims" ausgesucht, vor allem deswegen, weil dort gerade noch ein Plätzchen frei war...........
Nicht weit entfernt davon sind die Gerstenegg-Dom-Platten, in diesen fanden wir überraschenderweise sogar zwei Routen, in denen wir allein waren.
P8010040 Lisa am Einstieg der Gerstenegg-Dom-Platten.JPG
P8010040 Lisa am Einstieg der Gerstenegg-Dom-Platten.JPG (39.95KiB)3747 mal betrachtet
Besonders gut gefallen hat uns "La Strada", lang und abwechslungsreich, das heißt, nicht nur eintönige Platten, sondern auch Schuppenrisse waren dort zu klettern.
Der Pfriendler in der Nähe des Sustenpaß besitzt eine Südwand, die schön strukturierten Gneis bietet, Zustieg etwa 45 Minuten von der Straße
P8020053 Pfriendler mit Südwand.JPG
P8020053 Pfriendler mit Südwand.JPG (39.37KiB)3746 mal betrachtet
Die "Via Fritz" war eine der schönsten Routen überhaupt, die wir in diesem Urlaub genießen durften (5b+ mit plaisiermäßiger Absicherung)
P8020049 Lisa am Einstieg zur Pfriendler-Südwand.JPG
P8020049 Lisa am Einstieg zur Pfriendler-Südwand.JPG (36.69KiB)3747 mal betrachtet
P8020051 Lisa am Pfriendler-Gipfel.JPG
P8020051 Lisa am Pfriendler-Gipfel.JPG (39.84KiB)3748 mal betrachtet
Wir waren an diesem strahlenden Tag ganz allein am Berg, ein Erlebnis, das ich im August in dieser Gegend nicht erwartet hätte. Nicht unerwähnt lassen möchte ich "Am Ueli si s Chueli" an der Mittagflueh, eine Route, bei der der Genuß wirklich von Seillänge zu Seillänge steigt (vor allem, weil man am Anfang denkt, na, ja, wenn das alles ist.....)

Antworten