Gaisstein, 974 m, O-Grat (25.04.2009)

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Gaisstein, 974 m, O-Grat (25.04.2009)

Beitrag von htarno » 26. Apr 2009, 16:53

Vom Parkplatz im hintersten Ebelthal, einem Seitenast des Steinwandgrabens, erreichten Gottfried und meine Wenigkeit bald über eine bequeme Forststraße den Einstieg.
02 Bauernhof mit Gaisstein.jpg
Über dem Bauernhof erhebt sich der Gaisstein aus dem Wald. Der O-Grat zieht von rechts nach links aufwärts.
Zu Beginn befindet sich auch gleich die einzige Kletterstelle, eine Platte, die man etwa 7m aufwärts zu queren hat,
04 Gottfried nach der Schlüsselstelle.jpg
Nach dieser plattigen Stelle (2+) wird es nach oben hin immer einfacher.
Danach waren wir auch schon auf dem Gratrücken, der immer wieder schöne Aussichten auf die umliegenden Berge bietet.
09 Harald auf dem zweiten Haasenbankerl.jpg
Auch ein "Haasenbankerl" fehlt nicht auf dem Grat.
14 Gottfried.jpg
Nur ein paar Schritte unter dem Gipfel hat man diesen prächtigen Ausblick.
Bald erreichten wir den Gipfel, genehmigten uns ein Gipfelschnapserl, das im Gipfelbankerl versteckt aber leicht auffindbar ist, und genossen das perfekte Wetter und die herrliche Aussicht.
17 Gottfried mit Gipfelkreuz.jpg
Gottfried fühlt sich sichtlich wohl unter dem blitzblauen Himmel.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir ab und ließen den Tag noch bei Spargel und heurigen Erdäpfeln und ein paar Glaserln Wein daheim im Garten ausklingen.
Zuletzt geändert von htarno am 5. Mai 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Gaisstein, 974 m, O-Grat (25.04.2009)

Beitrag von htarno » 5. Mai 2009, 19:53

Mit meinem lieben Badener Freund, Willy Kreuzer, war ich heute wieder am Grat, um ein Steigbuch zu hinterlegen. An einem alten Cassin Ringhaken gesichert hängt es jetzt gut sichtbar in einem geschützten Winkel etwa nach dem ersten Gratdrittel:
04 Neues Steigbuch.jpg
Unter den Einheimischen herrschte sichtlich Aufregung,
Gaisstein  22.jpg
doch mittlerweile dürften sich schon alle im neuen Steigbuch verewigt haben und wieder Ruhe eingekehrt sein.

Antworten