Reichensteinertreffen: Unterberg 28.1.2012

Antworten
Sylvia
Beiträge:15
Registriert:21. Jun 2009, 08:14
Reichensteinertreffen: Unterberg 28.1.2012

Beitrag von Sylvia » 4. Feb 2012, 15:34

Otto und ich holen Leo ab und dann geht es Richtung Unterberg. Pünktlich finden wir uns am vereinbarten Treffpunkt ein, doch außer uns ist kein weiterer Reichensteiner zu sehen. 10 Minuten nach 10 Uhr marschieren wir ab. Später erfahren wir, dass uns 3 Mitglieder leider nicht gefunden haben. Aber von unseren so genannten „Jungen“ war da auch niemand dabei (Wo seid ihr? Habt ihr wirklich kein Interesse mehr???)
Es ist ein schöner und fast windstiller Tag und wir beschließen die Route über den Blauboden zu nehmen. Unterwegs holen wir dann zu unserer Freude doch noch 2 Reichensteinerinnen ein: Vera und Herlinde.
Die Gipfelrast fällt recht kurz aus und ab geht es über die Piste bei guten Verhältnissen bis zum Parkplatz.
Wir sind mit Vera und Herlinde beim Wirten verabredet, finden die beiden jedoch im Auto vor dem Wirtshaus vor – geschlossen. Der nächste Wirt nimmt uns aber auf und wir fünf verbringen noch einen vergnüglichen Nachmittag.
P1060419,2.jpg
Herlinde, Vera , Otto, Leo
P1060437,2.jpg
Blauboden
P1060457,2.jpg
Leo im Aufstieg zum Unterberg
P1060463,2.jpg
Im Hintergrund der Schneeberg
P1060475,2.jpg
Leo und Otto am Gipfel

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Reichensteinertreffen: Unterberg 28.1.2012

Beitrag von htarno » 4. Feb 2012, 22:04

Leider waren Lore und ich am Samstag verhindert und inspizierten daher den Unterberg bereits am Vortag. Beruhigt konstatierten wir beste Verhältnisse und freuten uns, daß Ihr diese am nächsten Tag ebenso wie wir genießen würdet. Wir stiegen wie fast immer über den Blauboden auf (mir taugt diese Variante am besten) und ab der kleinen Kirche direkt auf der linken Seite des Gipfelhanges zum höchsten Punkt. Nachträglich gesehen, hätten wir bei dem herrlichen Wetter den kleinen Umweg über den Blochboden nehmen sollen. Aber auch so war es prima. Abgefahren sind wir vom Gipfel in einem Zug über die perfekte Piste - ganz ohne Kontakt zur Geologie! Ein paar Bilder steuere ich noch bei.
06a Winterwald.jpg
Schattenspiel
09b Blauboden.jpg
Blauboden
13 Maria Einsiedel & Unterberg Schutzhaus_IMG_0021.jpg
Maria Einsiedel und das Unterberg Schutzhaus
17 Schneeberg, Rax & Schneealpe_IMG_0024.jpg
Blick über den Gipfelkamm zum Schneeberg
18 Lori beim Gipfelkreuz_IMG_0023.jpg
Der Andrang am Gipfel hielt sich in Grenzen und auch die Gipfelrast war dank der Sonne angenehm warm.

nikita
Beiträge:15
Registriert:20. Jan 2009, 20:31

Re: Reichensteinertreffen: Unterberg 28.1.2012

Beitrag von nikita » 5. Mär 2012, 17:01

... hätte gerne an der Tour teilgenommen. Und überhaupt die eine oder andere Skitour in diesem Winter gemacht.
Doch leider, leider läßt das mein kleiner Zwerg in dieser Saison nicht zu ;)
Nächsten Winter jedoch bin ich dabei - oder zwischendurch im Sommer?!

Danke auf alle Fälle für die schönen Bilder - ich finde den Unterberg ja so oder so großartig - und noch dazu so nahe.

Lieben Gruß
Alexandra

Antworten