Reichensteinertreffen, Raxwanderung, 29.06,2012

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Reichensteinertreffen, Raxwanderung, 29.06,2012

Beitrag von htarno » 30. Jun 2012, 18:14

Bei herrlichstem Wetter fanden sich 12 Personen und 1 Hund zu dieser Raxwanderung ein, um sich an der zur Zeit in voller Blüte stehenden Flora der Rax zu erfreuen.
03 Gruppe_L1040756.jpg
Die Gruppe beim Abmarsch
Leider konnte unser botanischer Experte Franz Lasinger aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkommen (ich wünsche Dir eine rasche Genesung, lieber Freund!) und so waren wir Laien beim Pflanzenbestimmen stark gefordert. Letztlich hat es aber ganz ordentlich funktioniert - ein paar Bestimmungsbücher halfen sehr.
07 Rudi mit Kohlröser und Zuschauern & Hund_L1040768.jpg
Rudi als Kohlröserlphotograph
Die Expeditionsteilnehmer waren Alexandra Dragon mit Hund Paul, Annemarie Humpelstetter, Magdalena Schmoltner, Lore Tarnowiecki, Ilselore Vancl, Luisgard Voltmann, Hans Brandl, Rudi Pimpel, Harald Tarnowiecki, Jürgen Vancl, Wolfgang Voltmann und Fritz Zawadil. Wir marschierten ausgehend von der Bergstation der Raxseilbahn zuerst am Plateaurand zum Ottohaus und weiter über den Preinerwandgipfel
11 Preinerwand_L1040775.jpg
Auf der Preinerwand
zur Seehütte, wo wir prophylaktisch gegen Verhungern und Dehydrierung eine Mittagsrast einlegten.
15 Alexandra & Paul_L1040780.jpg
Alexandra & Paul
16 Harald & Rudi_IMG_0331.jpg
Harald & Rudi

Danach ging es weiter auf den Trinksteinsattel zur Edelweißwiese und wieder retour auf der Via Commune zur Bergstation.

Blumen gab es am Weg in Hülle und Fülle zu bewundern: Edelweiß, Enzian, Orchideen (Kohlröserl, Kugelständel, Mücken-Händelwurz etc.), Nelken, Storchschnabel, Hahnenfuß, Läusekraut, Teufelskralle, Fingerkraut und viele andere mehr.

Von einem drohend aufziehenden Nachmittagsgewitter blieben wir Gott sei Dank verschont. Es hat sich im letzten Augenblick wieder verzogen. Alle, die bei dieser Wanderung dabei gewesen sind, haben den herrlichen Tag voll genossen.

Antworten