Wandern und Klettern in Süditalien Mai-Juni 2012

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Wandern und Klettern in Süditalien Mai-Juni 2012

Beitrag von Harald Braun » 13. Jul 2012, 13:51

Einmal ein ganz anderes Ziel:
Berge in den süditalienischen Regionen Apulien, Kalabrien und Basilikata


Zuerst einmal nach Pulo, nicht weit von Bari entfernt. Ein riesiges Loch in der hügeligen Landschaft, schaut aus, als ob ein Meteorit eingeschlagen wäre, ist aber tatsächlich eine Karsterscheinung. Schöner rauer Fels, einsam.
comp_DSCN0264 Apulien, Klettern in Pulo.jpg
Der Wächter der Landschaft
comp_DSCN0267 Apulien, schlafender Hund in Pulo.jpg
Nach diesen ersten Eindrücken weiter nach Süden, nach Kalabrien,
Unglaublich einsames Bergland, touristisch fast nicht erschlossen, viele Berge zum Wandern, auch einige, fast alpine, Kletterziele
comp_DSCN0282 Kalabrien, Lisa bei langer Wanderung zum Monta Manfriana, kühl.jpg
In der Region Basilikata gibt es sogar Dolomiten: die Dolomiti Lucane
Bizarre Sandsteintürme, wir konnten keine Spuren von Klettereien sehen, wahrscheinlich ist das dort verboten, wegen der Nähe zu den viel besuchten Bergdörfern Castelmezzano und Petrapertosa
comp_DSCN0352 Basilikata, Dolomiti Lucane, Castelmezzano.jpg
Und riesige Wandergebiete gibt es dort, noch und noch, keine Menschenseele begegnet uns tagelang, einfach herrlich, und erholsam
comp_DSCN0324 Kalabrien, Wanderung zum M. Caramolo.jpg
Wenn es nur nicht so weit weg von uns wäre!

Aber eben,

Antworten