Plattensprint Seniorenvariante

Antworten
Robert
Beiträge:23
Registriert:30. Mai 2009, 13:45
Plattensprint Seniorenvariante

Beitrag von Robert » 2. Sep 2012, 18:22

Als einzige schwierigere Klettertour der heurigen Gesaeuse Saison habe ich mit Volker den Plattensprint in der Planspitze NW Wand gemacht, allerdings eine leichte Variante, die ich sehr schoen finde und die fuer mich als aelteren Bergsteiger in Frage kommt. Die Originaltour wurde von Gerhard Osterbauer in diesem Forum gut beschrieben. Wir gingen nach dem ueblichen Zustieg ueber den Hoeller Steig und den ersten Seillaengen der klassischen Jilek Menzinger Route nach dem dunklen Riss links in die Plattenzone (links der Verschneidung). Dort hat man wunderschoene Plattenkletterei (Schwierigkeit 5 bis 6). Nach diesen Platten und noch vor der Hauptschwierigkeit der Originalroute (der sogenannten Wuchtel) kann man nach rechts in die linke Variante der klassischen Jilek Menzinger Route queren und oben den neuen von Klaus Hoi eingerichteten linken Ausstieg waehlen. Das war unsere Tour, sehr homogen im Schwierigkeitsgrad (4 bis 5 mit wenigen Stellen 6 minus). Traumhafte Plattenkletterei, Kraftaufwand nicht gross. Um 14 Uhr waren wir beim Ausstieg und haben noch ein paar Blicke auf die neuen kurzen Routen an der N Seite des Rosskuppen O Grates geworfen. Dann sind wir ueber Hesshuette und Wasserfallweg wieder ins Ennstal zu unserem Auto abgestiegen.

Hinweis 1. Wie oben erwaehnt gibt es am Rosskuppen O Grat (sowohl auf N als auch auf S Seite) einige neue Routen. Laenge 4 SL, Abseilen mit 60m Doppelseil moeglich oder zu Fuss. Bohrhaken, allerdings alpin, d.h relativ weit, so wie es sich im Gesaeuse gehoert. Einige Touren auch fuer Senioren geeignet. Die Routen wurden von Zacharias und Gef. eingerichtet, bester Fels, Beschreibungen findet man auf der Hess Huette. Diese Touren sind bestens geeignet, wenn man eine Gesaeuse N Wand Tour gemuetlich angeht: am ersten Tag eine "grosse" Tour, dann Huettennacht in Hesshuette und am 2. Tag eine oder 2 solche kurze Touren und Abstieg ueber Peternpfad.

Hinweis 2. Bei Abstieg ueber Wasserfallweg kann man jetzt wieder problemlos ueber Forststrasse zur Bruecke beim Campingplatz in Gstatterboden gelangen (ohne den grossen Umweg zur Kummerbruecke)

Antworten