Herrliche Herbsttage um Schladming vom 07.-10.09.2012

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Herrliche Herbsttage um Schladming vom 07.-10.09.2012

Beitrag von htarno » 12. Sep 2012, 10:06

Der Wetterbericht war einfach zu gut, um als Pensionisten mit nahezu unbegrenzter Freizeit daheim zu bleiben. So packten wir kurz entschlossen unsere sieben Sachen und brachen Richtung Schladming auf.

Unser erstes Ziel am war der Stoderzinken (2048m), dessen Besteigung durch eine toll angelegte (mautfreie!) Bergstraße nur eine kurze Halbtagestour ist. Vom Parkplatz ging es am Friedenskircherl
14 Friedenskirchlein_DSC6783.jpg
Das Friedenskirchlein ist ein sehr beliebtes Photomotiv. Im Hintergrund die Glocknergruppe
vorbei zum Gipfel, von dem wir mit einem wahrhaft umfassenden Ausblick in alle Richtungen belohnt wurden.
10 Koppenkarstein & Dachstein_DSC6770.jpg
Blick zu Koppenkarstein und Dachstein
Um nicht wieder denselben Weg zurück zu gehen, wählten wir den etwas längeren Abstieg über die Brünnerhütte .

Tags darauf fuhren wir zur Ursprungalm und stiegen auf die Lungauer Kalkspitze (2471m). Wieder war das Wetter perfekt und die Fernsicht ungetrübt. Schöner hätte es nicht sein können!
36 Lori auf Lungauer Kalkspitze_DSC6844.jpg
Auf der Lungauer Kalkspitze
23 Hochalmspitze_DSC6832.jpg
Ankogel
22 Ankogel_DSC6829.jpg
Hochalmspitze
47 Steirische Kalkspitze_DSC6856.jpg
Die Steirische Kalkspitze haben wir schon früher einmal erstiegen
Wieder unten bei den Giglachseen entschlossen wir uns, diese zu umwandern.
43 Giglachseen_DSC6853.jpg
So blitzblau präsentierten sich die Giglachseen
Aufgrund der herrlichen Nah- und Fernblicke sollte man, wenn man schon das Glück hat, in dieser herrlichen Gegend sein zu dürfen, diese Runde nicht auslassen.
59 Ignaz Mathis Hütte & Giglachsee_DSC6864.jpg
Lungauer Kalkspitze, Giglachseen und Ignaz Mathis Hütte

Der Rückweg von der Ignaz Mathis Hütte zur Ursprungalm zog sich dann etwas, war aber bald überwunden.

Am nächsten Tag bestiegen wir ausgehend von der Reiteralmhütte Gasselhöhe (2001m), Rippetegg (2026m) und Schober (2133m). Wieder war das Wetter grandios und die Aussicht kaum zu überbieten. Im Spiegelsee spiegelte sich leider auch diesmal, wie jedesmal, wenn wir dort in froher Erwartung vorbei kommen, kein Dachstein, was aber der Freude an der Schönheit der Gegend keinen Abbruch tat.
33 Spiegelsee mit Dachstein_DSC6903.jpg
Auch ohne Spiegelung ist es hier schön
Am letzten Tag hatten wir den neuen Austria-Klettersteig auf den Sinabell vor, unterlagen aber im Kampf gegen unsere Bequemlichkeit (so wie Österreich gegen Deutschland im Fußball) knapp. So machten wir es uns sehr gemütlich und wanderten noch zur Austriahütte und Südwandhütte. Besonders gut hat uns das Museum in der Austriahütte gefallen, in dem auch unserem ehemaligen Vorsitzenden Kurt Maix gebührender Raum gewidmet ist.
08 Dachstein & Austriahütte_DSC6919.jpg
Austriahütte und Dachstein
Regen und fernes Donnergrollen kündigten am Abend bereits den bevorstehenden Wetterumschwung an.

Antworten