Aus grauer Vorzeit (einige Touren-Aufnahmen aus Jugendtagen)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Aus grauer Vorzeit (einige Touren-Aufnahmen aus Jugendtagen)

Beitrag von Harald Braun » 23. Nov 2012, 20:20

Liebe Reichensteinerinnen und Reichensteiner,

wie wir wissen, leben viele von uns gerne in vergangenen (Bergtouren)-Zeiten, und versinken beim Betrachten von alten Aufnahmen auch ein wenig in die eigene alpine Vergangenheit.
Diese Empfindungen will ich gerne anregen und habe daher in meinen verstaubten Diaboxen geforscht. Liebe Freunde und Kameraden, die schon in jungen Jahren von dieser Welt gehen mußten, die vielen von uns dennoch in guter Erinnerung geblieben sind, möchte ich euch noch einmal zeigen.

Diese Aufnahmen von Ernst Lehnert habe ich am 26. Juni 1965 einer Begehung des Kloseweges in der Planspitze-Nordostwand gemacht. Das war die erste Tour, die ich mit Ernstl machen durfte. Er hatte mich einfach mitgenommen, ohne mich zu kennen, nur weil mich Roland Rochefort als Ersatz rekommandiert hatte.
Die Qualität der Aufnahmen ist natürlich armselig, vor allem deswegen, weil ich damals (wie so viele andere sparsame Jungbergsteiger auch) ORWO-Dia-Filme aus der DDR gekauft hatte.
comp_1965 01 Ernst Lehnert, Planspitze, Kloseweg.jpg
comp_1965 02 Ernst Lehnert, Planspitze, Kloseweg.jpg
Am 3. April 1965 mit Roland Rochefort in den Bartlrissen (Rax, Lechnermauern).
Genau an der fotografierte Stelle hatte er Probleme, konnte sie nicht sofort bewältigen, rief wütend und sehr emphatisch aus "Ich komm` da nicht hinauf, und der alte Lehnert ist das schon allein gegangen......." (wobei das Wort "alte" fett gedruckt gerufen wurde.
Ich kannte den "alten Lehnert" noch nicht und fragte einfältig "wie alt ist denn der alte Lehnert?" "Na, ja, was wird er sein" meinte Roland "so achtundzwanzig wird er schon sein......"
So viel zu unserem damaligen Empfinden bezüglich "junger" und "alter" Kletterer.
comp_1965 04 Roland Rochefort, Lechnermauern, Bartlrisse.jpg
Roland Rochefort bei einer Begehung des Ostweges in der Preinerwandplatte; am Überhang unter dem Plattenrand, am 4. April 1965
comp_1965 05 Roland Rochefort, Preinerwandplatte Ostweg.jpg
Roland Rochefort am Ostweg in der Preinerwandplatte, im feinen Riß, von uns damals "Milanoriß" genannt.

comp_1965 03 Roland Rochefort, Preinerwandplatte, Ostweg.jpg

Antworten