Skitouren in den Wiener Hausbergen (Februar & März 2013)

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Skitouren in den Wiener Hausbergen (Februar & März 2013)

Beitrag von htarno » 8. Mär 2013, 23:14

Obwohl ich eh einer der fleißigeren Schreiberlinge in diesem Forum bin, komme ich Harald Brauns Aufruf an alle Reichensteiner und Freunde, Tourenberichte in unserem Forum zu veröffentlichen, natürlich gerne nach, auch wenn ich zuletzt nicht in so spektakulären Gebieten wie unser Schatzmeister unterwegs gewesen bin.

Nach den starken Neuschneefällen Ende Februar nützten wir die weiße Pracht für Skiwanderungen in unserer unmittelbaren Umgebung aus und statteten dem Hohen Lindkogel und dem Schöpfl einen Besuch ab. Der skifahrerische Wert dieser Unternehmungen war natürlich bescheiden, dafür zeigte sich der winterliche Wald in aller Pracht!
12 Lori_IMG_0287.jpg
Auf dem Hohen Lindkogel.
18 Verschneiter Wald_L1050259.jpg
Tief verschneiter Wald zwischen Schöpflgitter und Schöpfl.
Am Montag, den 03.03., fuhren wir, weil das Wetter gar so schön war, auf den Lahnsattel und gingen auf die Wildalpe. Schon beim Aufstieg kam uns der Schnee etwas verdächtig vor, aber was solls: runter kommt man immer und außerdem kann es ja im Tagesverlauf noch besser werden. Letztere Hoffnung sollte sich allerdings als Irrtum herausstellen, den herrlichen Tag konnte uns der lehrreiche Schnee allerdings nicht verderben.
03 Zu Beginn auf der Loipe_IMG_0311.jpg
Abmarsch vom Lahnsattel.
08 Aufstieg Sulzriegelalm_IMG_0313.jpg
Bei der Sulzriegelalm.
15 Lori bei der Jagdhütte_IMG_0318.jpg
Jagdhütte am Weg.
16 Gipfel in Sicht_IMG_0319.jpg
Der Gipfel ist bereits in Sichtweite.
29 Göller_IMG_0330.jpg
Blick zum Göller.
24 Gipfel_IMG_0324.jpg
Allein auf dem Gipfel.
Tags darauf wurde noch die Amundsenhöhe, mit 1666m immerhin die höchste Zinne im Gemeinegebiet von Mürzzzuschlag, bestiegen. Der Himmel war auch an diesem Tag strahlend, am Gipfel stürmte es recht herzhaft und auch die Abfahrt in allerfeinstem Bruchharsch verfehlte nicht einen gewissen Eindruck.
12 Gipfel & Veitsch_IMG_0341.jpg
Blick von der Amundsenhöhe zur Veitsch.
Zuletzt möchte auch ich mich Haralds Appell anschließen und Euch, liebe Freunde, bitten, hier ab und zu von Euren Touren zu berichten und uns an Euren alpinen Abenteuern teilhaben zu lassen. Nehmt Euch bitte gelegentlich das bisschen Zeit, um einen Beitrag zu verfassen und hier hereinzustellen! Mit geringem Aufwand könnt Ihr auf diese Weise unserem Forum einen Sinn geben und anderen viel Freude machen.

Und Robert, Gerhard und wir beiden Haralde würden sich als Autoren weniger einsam fühlen!

Herzliche Bergsteigergrüße und viel Spaß und Erfolg bei Euren Unternehmungen!

Antworten