(1985) Klettern an der Teufelskanzel mit Fredl und Erich

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
(1985) Klettern an der Teufelskanzel mit Fredl und Erich

Beitrag von Harald Braun » 14. Mär 2013, 16:11

Weil `s g`rad so schrecklich winterlich ist, und weil man sonst kaum was Vernünftiges unternehmen kann,
habe ich meinen neuen Dia-Scanner erstmals in Betrieb genommen, eine Uralt-Diabox aus dem Keller geholt und versuchsweise mit der elektronischen Archivierung begonnen. Die gescannten Aufnahmen habe ich noch nicht verschönert, das wird dann die nächste Arbeit sein (da brauche ich aber mehrere Schlechtwettertage).
Nun also ein Rückblick in vergangene sonnige Tage, diesmal nicht exotisch, obwohl die Teufelskanzel (in der Nähe von Freiland, kleiner Hinweis für jene, die sie nicht kennen) durchaus im Elbsandsteingebirge oder im Hoggar stehen könnte.

Ein erster Besuch dieser bizarren Nadel, die in der Mitte tatsächlich einen geringeren Durchmesser als an der Basis hat, mit Fredl Kapfenberger und Erich Wohlrab:
comp_1985 15 Teufelskanzel bei Freiland PICT0005.jpg
comp_1985 17 Fredl und Erich auf der Teufelskanzel PICT0002.jpg
comp_1985 16 Fredl im Loch der Teufelskanzel PICT0006.jpg
comp_1985 18 Fredl klettert an der Teufelskanzel PICT0007.jpg
comp_1985 20 Fredl und Erich an der Teufelskanzel PICT0009.jpg
comp_1985 21 Fredl bei Scherzfoto im Loch der Teufelskanzel PICT0010.jpg

Zu den Aufnahmen brauche ich sicher keine Erläuterungen schreiben, auf jeden Fall ist anzumerken, dass der leichteste Aufstieg auf diesen Kletterei im 3. Schwierigkeitsgrad erfordert, und gar nicht leicht zu finden ist. Wie das geht, will ich hier nicht verraten, da sollte jeder zuerst einmal selbst drauf kommen.
Also: Viel Spaß und Vergnügen

gofi
Beiträge:5
Registriert:29. Apr 2009, 07:42

Re: (1985) Klettern an der Teufelskanzel mit Fredl und Erich

Beitrag von gofi » 20. Apr 2013, 16:55

Ich kenne das auch, aber nur den Normalweg, den bin ich 2 oder 3 Mal mit Max Rotter geklettert. Mit abseilen vom Gipfel. Grüße, Gottfried

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: (1985) Klettern an der Teufelskanzel mit Fredl und Erich

Beitrag von htarno » 21. Apr 2013, 06:15

Ich kann auch noch ein Foto beisteuern.
08 Teufelskanzel.JPG
Die Teufelskanzel.

Antworten