Wildes Mannle (3023 m), 22.07.2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Wildes Mannle (3023 m), 22.07.2013

Beitrag von htarno » 25. Jul 2013, 13:28

Kurz entschlossen fuhren wir für 2 Tage nach Vent, um dort unsere Freunde Christine und Norbert zu besuchen und eine gemeinsame Bergtour zu machen.

Die Wahl fiel auf das Wilde Mannle, eine herrliche Aussichtskanzel südöstlich der Wildspitze.
09 Wildes Mannle_DSC0724.jpg
Unser Ziel
Von Vent ging es rasch und bequem per Sessellift zu den Weideflächen von Stablein (2356 m). Von allem Anfang an genießt man hindernislose Fernblicke auf die höchsten Gipfel der Ötztaler Alpen: Ramolkamm, Schalfkogel, Hintere Schwärze, Marzellspitze, Similaun, Kreuzspitze, Finailspitze, Weißkugel, Langtaufererspitze, Ötztaler Urkund und natürlich auf die Wildspitze, den höchsten Berg Nordtirols.
03 Mutmalspitze & Hintere Schwärze_DSC0717.jpg
Hintere Schwärze und Mutmalspitze
16 Kreuzspitze_IMG_1158.jpg
Kreuzspitze
Von Stablein stiegen wir, um das Pistengebiet möglichst rasch zu verlassen, direkt entlang des Schlepplifts etwa 300 Hm ziemlich steil empor. Von hier ging es auf schönem Weg weiter über Gras, Geröll und Blockwerk auf den Gipfel, den ein recht mächtiges Kreuz verziert.
25 Wildes Mannle_DSC0734.jpg
Die letzten Schritte zum Gipfel
34 Gipfel_DSC0739.jpg
Auf dem Wilden Mannle
18 Weißkugel & Breslauer Hütte_DSC0731.jpg
Weißkugel & Breslauer Hütte vom Wilden Mannle
Nach ausgiebigem Genuß des herrlichen 360°-Panoramas
47 Wildspitze_DSC0751.jpg
Die Ostflanke der Wildspitze ist natürlich ein permanenter Blickfang
machten wir uns an die Überschreitung, die mit einer kurzen, netten versicherten Passage, die auf eine ausgeprägte Moräne führt, aufwartet.
59 Harald & Norbert_IMG_1173.jpg
Auf der Moräne. Im Hintergrund die Talleitenspitze
Vom Ende der Moräne ging es noch ein Stück weiter hinunten zum Gletscherbach des Rofenkarferners, den wir unmittelbar bei einem kleinen See überschritten.
62 Kleiner See_DSC0766.jpg
Der kleine See wird von dem, was noch vom Rofenkarferner übrig ist, gespeist
Jenseits des Bachs erreichten wir nach einem kurzen Gegenanstieg die nette Breslauer Hütte. Hier kehrten wir natürlich ein und genehmigten uns eine Stärkung, bevor wir auf dem schönen Wanderweg, froh über die einfache und trotzdem reizvolle Tour, wieder zurück nach Stablein abstiegen.
75 Christine, Norbert, Harald & Lori_IMG_1180.jpg
Auf der Breslauer Hütte

Antworten