Raxenmäuer / Paulaturm

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Raxenmäuer / Paulaturm

Beitrag von htarno » 27. Mai 2009, 17:44

Der Paulaturm liegt oberhalb des Gasthofs Moassa den Raxenmäuern vorgelagert und ist ein kleines aber feines Klettergebiet oder, um Thomas Behm sprechen zu lassen "wahrhaft ein landschaftliches Kleinod". Solch eine superlative Beschreibung veranlaßten Wendelin Munter und mich, neugierig wie wir nun einmal sind, im Sommer 2007, diesem Zapfen einen Besuch abszustatten.
01 Paulaturm von O 01.jpg
Vom Moassa erreichten wir den Einstieg zuerst über eine Wiese, in weiterer Folge über einen Jagdsteig, der knapp oberhalb der Jahnhütte beginnt, vorbei an einer Jagdhütte und zuletzt über Geröll in etwa 1 Stunde Gehzeit. Als Anstieg wählten wir den Paulasteig (3+), eine schöne Genußkletterei in sehr gutem Fels.
2007-05-21 11-48-38 4. SL.jpg
Oben angekommen fanden wir die wahrlich schäbigen Reste eines Gipfelbuchs in einer vom Zahn der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogenen Schatulle vor und beschlossen, irgendwann einmal ein würdigeres Ding dort anzubringen:
2007-05-21 12-00-25 Gipfelbuch.jpg
Ein Jahr später war es dann so weit: Wir kehrten mit einem eigens angefertigen Behälter aus bestem Edelstahl samt neuem Buch zurück und ersetzten den alpinen Schandfleck durch dieses gute Stück:
06 Auf dem Gipfel.jpg
Heinz Meierhofer, Felix Grafl, meine Wenigkeit und Bruno Kraker nach vollbrachter Arbeit
Seither prangt unser Werk auf dem Gipfel des Paulaturms und ist vom Zustieg zum Fuchslochsteig bestens zu sehen.
05 Paulaturm von O.jpg
Einen Ausflug auf diesen sehr einsamen Gipfel möchte ich Euch allen wärmstens empfehlen. Sehr schön und echt romantisch ist der Abstieg durch die Jahnschlucht. Darüber verrate ich aber nix. Die müßt Ihr Euch unbedingt selber ansehen. Es zahlt sich wirklich aus, dieses romantische und einsame Fleckerl der Rax zu besuchen!
Zuletzt geändert von htarno am 27. Jul 2017, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten