Rax - Eishöhle

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Rax - Eishöhle

Beitrag von htarno » 10. Aug 2013, 11:49

08.08.2013

Was konnte man am heißesten Tag des Jahres in unseren Wiener Hausbergen schon unternehmen, um der Gluthitze zu entkommen?

Praktischerweise gibt es da auf der Rax am Fuße der Lechnermauern ja eine mir bis dato unbekannte Eishöhle, die sogar auf der Karte eingezeichnet ist. Es schien mir daher höchste Zeit, diese endlich einmal kennenzulernen.

So machten wir, Norbert, der die Höhle schon kannte, und meine Wenigkeit, uns auf den Weg von der Bergstation der Seilbahn hinüber zur Seehütte und von hier aus weiter durch die Latschen auf gut ausgeschnittenem Pfad in weiteren 20 Minuten zum Höhleneingang unterhalb der Südlichen Lechnermauern, genau gesagt der Hohen Lehne.
08 Norbert am Eingang_DSC1040.jpg
Am Eingang der Höhle
Ich war ziemlich erstaunt über die Größe der Höhle, die eigentlich eine schräg in den Berg hineinführende Doline ist. Noch überraschter war ich, daß trotz der bereits lange andauernden Hitzeperiode im Eingangsbereich noch so viel Schnee vorhanden war.

In der Höhle staunte ich dann nicht schlecht über deren Größe und Länge und die vielen bizarren Eis- und Sintergebilde. Die Buntheit des Gesteins machte alles noch schöner.
10a DSC_1579.jpg
Abstieg in die Höhle
12 Innen_DSC1046.jpg
In der Höhle
17b DSC_1586.jpg
23f DSC_1606.jpg
18g DSC_1626.jpg
18c DSC_1591.jpg
23m DSC_1613.jpg
26a DSC_1630.jpg
23u DSC_1621.jpg
Solltet Ihr diese Höhle noch nie besucht haben, kann ich Euch nur empfehlen, dies demnächst einmal nachzuholen. Steigeisen, Stirnlampe und eine Kamera mit halbwegs starkem Blitzlicht sind dabei nützliche Accessoires.

Ich würde mich ja wundern, wenn dem Großteil der Reichensteiner die zahlreichen Klettereien in den Lechnermauern nicht um vieles bekannter wären als diese Sehenswürdigkeit an ihrem Fuß. Also nix wie hin! Es zahlt sich aus.
Zuletzt geändert von htarno am 27. Nov 2016, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Rax - Eishöhle und Botanik

Beitrag von htarno » 4. Jul 2015, 10:53

04.07.2015

Pünktlich zum Monatsersten ist in unseren Breiten die große Hitzewelle ausgebrochen und so sind wir kurz entschlossen auf die Rax gefahren, um uns wieder einmal in der weltberühmten Eishöhle etwas Abkühlung zu verschaffen.

Wir fuhren also mit der ersten Seilbahn hinauf und machten uns via Ottohaus und Seehütte auf den Weg. Wie üblich gingen wir nicht auf der Schotterstraße, sondern gingen den netten Weg entlang des südlichen Plateaurandes und anschließend durch die Einsenkung, durch die der Törlweg führt, zum Ottohaus. Das Wetter war prächtig, die Temperatur angenehm und wir genossen es, wieder einmal auf der Rax zu sein.
02-Jakobskogel-&-Ottohaus_3HT3486.jpg
Botanisch hatten wir uns so früh im Jahr noch nicht viel erwartet - in den vergangenen Jahren begann es immer erst Mitte bis Ende Juli "so richtig" zu blühen - und so waren wir am Weg zur Höhle sehr von der bereits recht üppigen Blütenpracht überrascht.

Neben
Asteraceae---Leontopodium-nivale---Edelweiß_3HT3491.jpg
Leontopodium nivale / Edelweiß
Ericaceae---Rhododendron-hirsutum---Wimper-Alpenrose_3HT3718.jpg
Rhododendron hirsutum / Wimper-Alpenrose
Gentianaceae---Gentiana-verna---Frühlings-Enzian_3HT3702.jpg
Gentiana verna / Frühlings-Enzian
fanden wir auch zahlreiche Orchideen vor, die wie immer unsere besondere Aufmerksamkeit erregten:
Orchidaceae---Dactylorhiza-majalis---Breitblatt-Fingerwurz_3HT3823.jpg
Dactylorhiza majalis / Breitblatt-Fingerwurz
Orchidaceae---Dactylorhiza-viridis---Hohlzungen-Fingerwurz_3HT3617.jpg
Dactylorhiza viridis / Hohlzungen-Fingerwurz
Orchidaceae---Gymnadenia-conopsea---Mücken-Händelwurz_3HT3887.jpg
Gymnadenia conopsea / Mücken-Händelwurz
Orchidaceae---Gymnadenia-odoratissima---Duft-Händelwurz_3HT3833.jpg
Gymnadenia odoratissima / Duft-Händelwurz
Orchidaceae---Nigritella-rubra---Rot-Kohlröschen_3HT3518.jpg
Nigritella rubra / Rot-Kohlröschen
Zuletzt geändert von htarno am 27. Nov 2016, 14:26, insgesamt 4-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Rax - Eishöhle und Botanik

Beitrag von htarno » 4. Jul 2015, 11:24

04.07.2015
Orchidaceae---Platanthera-bifolia---Weiß-Waldhyazinthe_3HT3569.jpg
Platanthera bifolia / Weiße Waldhyazinthe
Orchidaceae---Pseudorchis-albida---Weißzüngel_3HT3629.jpg
Pseudorchis albida / Weißzüngel
Nachdem wir alles ausgiebig photographiert hatten, gingen wir weiter zur Seehütte und zur Eishöhle. Der Pfropfen beim Eingang war schon etwas geschrumpft
21-Eishöhle_3HT3753.jpg
und es war auch deutlich weniger Eis als bei meinem Besuch mit Norbert vor 2 Jahren. Steigeisen waren zwar nicht wirklich nötig aber auch nicht hinderlich. Die Farben im Inneren der Höhle erscheinen im Blitzlicht sehr endrucksvoll.
15-Eishöhle_3HT3735.jpg
16-Eishöhle_3HT3743.jpg
Am Rückweg kehrten wir in der gut besuchten Seehütte ein, gönnten uns herrliche Grammelknödel, und marschierten vorbei an der Preinerwand,
22-Preinerwand_3HT3791.jpg
den Schneeberg fast ständig im Blickfeld,
08-Schneeberg_3HT3721.jpg
06Schneeberg_3HT3602.jpg
wieder zurück zur Bergstation der Raxbahn. Kurz bevor wir sie erreicht hatten entstand wie immer auch diesmal wieder das obligate Pflichtphoto:
Orchidaceae---Traunsteinera-globosa---Kugelständel_3HT3898.jpg
Traunsteinera globosa / Kugelständel
Im Gegensatz zur Rax ist die Flora auf dem Schneeberg noch nicht so weit und ein Besuch der Botanik wegen dürfte sich erst in der zweiten Monatshälfte lohnen!
Liebe Grüße, Harald

Antworten