Großer Bösenstein über Sonntagskarspitze am 2. August 2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Großer Bösenstein über Sonntagskarspitze am 2. August 2013

Beitrag von htarno » 24. Aug 2013, 12:43

Tagelang war es schon rekordverdächtig heiß und so beschlossen wir, der Hitze im Tal zu entrinnen und nach längerer Zeit wieder einmal einem Teil des Dreisteckengrates einen Besuch abzustatten.

Wir fuhren also frühmorgens auf die Edelrautehütte, einem recht hoch gelegenen und daher kühlen Ausgangspunkt.
04 Edelrautehütte_DSC0978.jpg
Die Edelrautehütte
Zunächst marschierten wir zur Ochsenkarhütte, wo wir erst einmal die Markierung verloren.
05 Reichensteingruppe_DSC0981.jpg
Bekannte Gesäusegipfel grüßen aus der Ferne
08 Großer Bösenstein_DSC0982.jpg
Der Gr. Bösenstein aus dem Ochsenkar
Der Weg war aber rasch wieder gefunden und bald erreichten wir durch das Ochsenkar den Gefrorenen See, der zwar saukalt aber doch eisfrei war.
14 Lori im Ochsenkar & Bösenstein_DSC0989.jpg
Im Ochsenkar
Von hier stiegen wir weiter in die Scharte zwischen Dreistecken und Sonntagskarspitze und befanden uns somit auf dem Dreisteckengrat.
26 Gefrorener See & Bösenstein_DSC1002.jpg
Gefrorener See & Gr. Bösenstein
Von hier stiegen wir weiter auf die Sonntagskarspitze. Es folgt nun etwa 1 km leichte Kletterei mit ein paar versicherten Passagen bis auf den Gipfel des Gr. Bösensteins. Dummerweise hatten wir viel zu wenig Wasser dabei und litten ziemlich unter Durst. Das fällt natürlich in den Bereich „selber schuld“.
31 Sonntagskarspitze & Bösenstein_DSC1005.jpg
Sonntagskarspitze & Gr. Bösenstein
47 Grat Sonntagskarspitze-Bösenstein_DSC1022.jpg
Am Grat geht es immer wieder bergab und bergauf
49 Lori_DSC1026.jpg
Kurze drahtseilgesicherte Passage
51 Lori auf dem Großen Bösenstein_DSC1028.jpg
Der Gipfel ist erreicht
53 Harald auf dem Bösenstein_IMG_1376.jpg
Schöne Wolkenstimmung
Vom Gr. Bösenstein stiegen wir wieder zur Edelrautehütte ab, wo wir unsere Flüssigkeitsspeicher auffüllten und unseren Hunger stillten. Dermaßen gestärkt traten wir, zufrieden über den schönen Tag, die Heimreise an.

Antworten