Roßgipfel (633 m), am 5.10.2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Roßgipfel (633 m), am 5.10.2013

Beitrag von htarno » 6. Okt 2013, 12:21

"Einen Wienerwaldkenner darf sich nur einer nennen, der den Roßgipfel erstiegen und den Kahlenbergergrat durchklettert hat!" Dieses Zitat von Karl Lukan habe ich mir zu Herzen genommen und gestern erst einmal mit Tei 1, dem Roßgipfel, begonnen.

Die erste Schwierigkeit war für mich das Auffinden des Ausgangspunktes. Nachdem ich zuerst in Klausenleopoldsdorf geradeaus gefahren war und nach einigen Kilometern wieder zurück mußte, fand ich aber doch noch die richtige Straße (es ist jene, die bei der Kirche nach Norden abbiegt) nach Hainbach, wo ich am Beginn einer Forststraße meinen fahrbaren Untersatz auf einem Parkplatz abstellte.
01-Von-hier-ging's-weg_DSC.jpg
Hier ist der Ausgangspunkt.
02-Zuerst-folgt-man-dieser-Forststraße_DSC2791.jpg
Dieser Forststraße muß man zu Beginn folgen.
Von hier ging es, der Markierung folgend, anfangs auf der Forststraße und später auf einem mittelprächtigen Wanderweg, zunächst einmal zum Gehöft Weidenbach.
05-Weidenbach_DSC2795.jpg
Der höchste Punkt des Roßgipfels befindet sich knapp rechts außerhalb des Bildrandes.
04-Verkehrsschilder_DSC2812.jpg
Natürlich gibt es keinerlei Hinweise, wie man auf den Roßgipfel kommt.
08-Samen_DSC2809.jpg
Es herbstelt schon sehr.
Bald mündet der Wanderweg wieder in eine Forststraße, von der nach etwa einem ebenen Kilometer rechts eine weitere Forststraße abzweigt. Diese Abzweigung darf man nicht übersehen, sonst landet man in Buchelbach! Diese Forststraße ist nicht markiert und steigt stetig an. Man verfolgt sie etwa einen Kilometer bis zu einer scharfen Rechtskurve. Der Berg zur Linken ist bereits der Roßgipfel, der über mittelsteiles Schwammerlbrockergelände bald erreicht ist.

Auf dem Gipfel befindet sich das "berühmte" Gipfelkreuz mit Gipfelbuch und allem Pipapo sowie ein "Haasenbankerl".
09-Gipfel_DSC2797.jpg
Vom Gipfel hat man leider keine Aussicht.
10-Gipfelkreuz_DSC2796.jpg
Das Gipfelkreuz steht schief aber solide und die Schatulle ist aus Edelstahl.
Zum Abschluß noch eine Karte für allfällige Interessenten:
IMG.jpg

Antworten