Kahlenbergergrat, Wienerwald, 17.10.2013

Antworten
csf125
Beiträge:9
Registriert:2. Sep 2013, 06:46
Kahlenbergergrat, Wienerwald, 17.10.2013

Beitrag von csf125 » 17. Okt 2013, 14:21

Heute hatte ich das große Vergnügen, Harald den berühmten Kahlenbergergrat führen zu dürfen und ihn damit zum "Wienerwaldkenner" nach Lukan zu befördern ... den ebenfalls zur Qualifikation dafür nötigen Roßgipfel kennt er ja bereits bestens.

Vom großen Parkplatz nahe dem Kahlenberggipfel mußten wir zunächst etwas suchend (meine letzte Begehung liegt immerhin auch schon sechs Jahre zurück) zum Waldbachgraben absteigen, diesen dann auf dem Wanderweg nordwestlich wieder kurz aufwärts und zurück über den Bach ... hier mußte der echte Kahlenbergergrat irgendwo sein!

Über nasses, rutschiges (es nieselte leicht) Erdreich geht es nicht unsteil und mühsam aufwärts ...
DSC02433_DxO.jpg
... dann habe ich einen etwas Halt bietenden umgestürzten Baum erreicht. Harald müht sich noch im Unterholz :roll:
DSC02432_DxO.jpg
DSC02441_DxO.jpg
Bald darauf ist er bei mir, und ...
DSC02438_DxO.jpg
... wir sehen den sagenumwobenen Grat direkt vor uns:
DSC02434_DxO.jpg
Jetzt beginnt die tolle Freikletterei, ohne Seil, ohne Bohrhaken, nur wir und der Berg :)
DSC02446_DxO.jpg
Einige Schwierigkeiten in Form eines umgestürzten Baumriesen sind noch zu meistern, ...
DSC02447_DxO.jpg
DSC02449_DxO.jpg
... aber auch das ist zu schaffen.
DSC02450_DxO.jpg
Knapp nach dem Ausstieg steht ein Bankerl für die wohlverdiente Rast bereit, wir sind noch ganz beeindruckt von der gelungenen Tour :lol:
DSC02460_DxO.jpg
Liebe Grüße
Norbert

csf125
Beiträge:9
Registriert:2. Sep 2013, 06:46

Re: Kahlenbergergrat, Wienerwald, 17.10.2013

Beitrag von csf125 » 18. Okt 2013, 07:28

Falls es doch jemand wagen will, unsere gar erschröckliche Tour zu erkunden, dem sei die Routenfindung mit dem Track erleichtert:
track.jpg
lg
Norbert

Antworten