REICHENSTEINERWANDERUNG: Roßgipfel am 19. Oktober 2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
REICHENSTEINERWANDERUNG: Roßgipfel am 19. Oktober 2013

Beitrag von htarno » 19. Okt 2013, 20:39

Zwölf Reichensteiner hatten sich heute pünktlich um 10 Uhr bei der Kirche in Klausen-Leopoldsdorf eingefunden, um diesen Gipfel kennen zu lernen oder wieder einmal zu besteigen: Helge Bieber, Inge & Gottfried Figerl, Leo Graf, Rudi Pimpel, Otto Sanz, Rida & Robert Schluder, Lore & Harald Tarnowiecki, Ilselore & Jürgen Vancl.

Zunächst fuhren wir in einigen Autos nach Hainbach. Der Massenstart vom Parkplatz verlief sehr fair und ohne irgendwelche Rempeleien.
01-Start-in-Hainbach_DSC1234.jpg
Die Gebote der Fairness wurden von allen Startern penibel eingehalten.
Bald erreichten wir auf dem kürzesten Weg Weidenbach. Das Gelände dorthin war zeitweise etwas gatschig, was von einigen Gipfelstürmern nicht goutiert wurde. Ausfälle hatten wir trotzdem nicht zu verzeichnen und alle waren zuletzt glücklich und zufrieden als sie den Roßgipfel erblickten.
05-Auf-der-Märchenwiese_DSC1238.jpg
Im Anblick des Roßgipfels.
03-Blick-zum-Roßgipfel_DSC1236a.jpg
Das Ziel der Begierde!
Eine Zeit ging es dann auf einer markierten Forststraße weiter. Bei einem großen Holzablageplatz wandten wir uns nach kurzer Rast im spitzen Winkel rechts aufwärts.
24-Ilselore,-Harald,-Rudi-&-Leo_IMG_1511.jpg
Ab hier ist nichts mehr markiert. Über ein System von Forststraßen und Waldschneisen erreichten wir bald das Gipfelkreuz.
16-Oben-samma_DSC1245.jpg
Beim Gipfelkreuz.
17-Hände-hoch_DSC1246.jpg
Hände hoch!
14-Gipfelschluck_IMG_1502.jpg
Ein Gipfelschluck gehört dazu, auch wenn es nur Tee ist.
12-Kartenstudium-am-Gipfel_IMG_1498.jpg
Rudi & Leo beim Kartenstudium.
Nachdem sich alle ins Gipfelbuch eingetragen und ausreichend gestärkt hatten, machten wir uns wieder an den Abstieg. Otto stürmte in seiner Eigenschaft als Alpinwart voran und der Rest folgte ihm, so wie es sich gehört. Dabei wurden sämtliche gatschigen Passagen vermieden, wodurch die Wegstrecke nicht ganz geringfügig verlängert wurde.
19-Abstieg_DSC1248.jpg
Über Waldschneisen geht es wieder zurück auf die Forststraße.
Laut GPS-Aufzeichnung erreichten wir nach etwa 3 1/2 Stunden und insgesamt 12 km Weglänge und 440 Hm wieder den Ausgangspunkt.

Rudi Pimpels Vorschlag, anschließend beim Mostheurigen Karner in Nöstach einzukehren, stieß auf allgemeine Zustimmung. Bei mehr als ausreichend Speis und Trank klang ein schöner Herbsttag aus, der allen, die dabei waren, viel Freude bereitet hat.
22-Herbst_IMG_1508.jpg
Herrliche Hersbstfarben und tiefblauer Himmel.

Antworten