Hochgang SW-Grat

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Hochgang SW-Grat

Beitrag von htarno » 24. Okt 2013, 09:15

Gestern haben Felix und ich den Hochgang über den SW-Grat - laut Thomas Behm ein "altklassischer einsamer Gratanstieg" - bestiegen. Es war ein herrlicher Herbsttag und einer schönen Tour stand somit nichts im Wege.

Von der Hochstegbrücke erreichten wir zunächst über einen bequemen Jagdsteig einen Jagdsitz unter der Westwand. Danach stiegen wir zuerst nach rechts und anschließend weiter durch eine erdige Steilrinne zum Gratbeginn.
02-Kornbrandmauer_DSC1284.jpg
Blick vom Zustieg hinüber auf die Kornbrandmauer.
04-SW-Grat-vom-Zustieg-aus-gesehen_DSC1289.jpg
Der SW-Grat vom Zustieg aus gesehen.
05-Zustieg_DSC1291.jpg
Knapp unterhalb des Einstiegs.

In Thomas Behms neuestem Führer ist die Tour folgendermaßen charakterisiert: "Landschaflich hervorragender sehr alpiner Gratanstieg. Fels teilweise rauh und fest, teilweise brüchig-blockig und auch Erdpassagen". Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wir wählten die klassische Variante von Rudolf Reif aus dem Jahre 1951, die nirgends den 2. Schwierigkeitsgrad überschreitet. Rechts davon gibt es im oberen Teil auch eine deutlich schwerere Direktvariante.
11-Los-geht's_DSC1298.jpg
Los geht's!
13-Felix_DSC1300.jpg
Einige Blöcke sind nicht ganz fest.
14-Felix_DSC1302.jpg
Meistens ist der Fels recht ordentlich.
16-Felix_DSC1305.jpg
Plattige Passage.
22-Harald-beim-Steigbuch_DSC1312.jpg
Auch ein Steigbuch gibt es. Es wurde im Jahr 1965 (!) hinterlegt und weist bis dato nicht sehr viele Eintragungen auf. Mehr als 3 pro Jahr sind es wohl nicht. Einige bekannte Bergsteiger sind dennoch darin verewigt.
Vom Ende des Grates stiegen wir in steilem, erdigem und recht mühsamen Gelände auf spärlichen Steigspuren zum Gipfel des Hochgangs. Zuletzt boten sich wunderbare Ausblicke hinüber zur nahen Stadelwand.
25-Stadelwand_DSC1318.jpg
Blick vom Hochgang zur Stadelwand.
Nach einer kurzen Rast am Gipfel stiegen wir zuerst zum Stadelwandsattel und dann durch den Stadelwandgraben zur Höllentalbundesstraße ab, wo wir unser Auto geparkt hatten.

Antworten