Kroatien, Biokovo-Gebirge, Brela (Okt. 2013)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Kroatien, Biokovo-Gebirge, Brela (Okt. 2013)

Beitrag von Harald Braun » 1. Nov 2013, 21:08

Und wieder hatten wir eine schöne Woche im herbstlichen Dalmatien (bei sommerlichen Temperaturen) genossen.
Schon zum vierten mal waren wir in Brela, etwa 50 km südlich von Split an der Küste gelegen.
comp_DSCN0741 Biokovo, Brela, Lisa, Kirche in Zelici.jpg
Ein reizvoller Teil der Gemeinde Brela mit dem Namen Zelici, in dem wir unser Quartier hatten
comp_DSCN0768 Biokovo, Brela, Strand.jpg
Das Meer war so angenehm temperiert, dass wir jeden Tag nach dem Klettern baden konnten
Am ersten Tag natürlich zur bekannten Wand wenige hundert Meer oberhalb des Dorfes, jenen Klettergarten, den Christian Hacker mit seinen Freunden vor 23 Jahren entdeckt und erschlossen hatte.

Eine Route mit dem Namen "Il marchese del grillo"
comp_DSCN0736 Biokovo, Brela, Il marchese del grillo.jpg
Das ist allerdings eine Route, die nicht von Christian Hacker, sondern von Italienern vor wenigen Jahren eingerichtet wurde.
Vrisove glavice ist eine etwas höhere Wand mit vielen Anstiegen, bis zu fünf Seillängen lang.
comp_DSCN0747 Biokovo, Brela, Vrisove glavice.jpg
Na, ja, auch ein wenig hartstacheliges Gestrüpp findet man auch in dieser Wand,
man sollte eben stets respektvolle Distanz bewahren
comp_DSCN0748 Biokovo, Brela, meine Beine nah einer Tour.jpg
Dann geht `s zum benachbarten Dorf Bast, um das neue Felsrevier mit dem Namen Smokvina kennen zu lernen
comp_DSCN0754 Biokovo, Bast, Smokvina, Blick auf Baska Voda und Bukovac.jpg
Eine Straße führt zu den Felsen hin, ein Picknickplatz mit Hütte mit Grill ist eingerichtet, Tische und Bänke gibt es, wunderbare Aussicht, aber - wer sein Fahrzeug sorglich behandeln möchte, geht besser zu Fuß dorthin, es sind nur 30 Minuten.
Die Routen sind neu eingerichtet, kurz, aber erstklassiger Fels
Ein tschechischer Kletterer, ein verwegener Typ, denn er ist mit seinem PKW die Straße hinauf gefahren
comp_DSCN0759 Biokovo, Bast, Smokvian, Divlji koromac, tschechischer Kletterer.jpg
Ich bin nicht so mutig
comp_DSCN0765 Biokovo, Bast, Smokvina, Puzavi lanilist.jpg
Am nächsten Tag finden wir zwei unbekannte Routen in den Wänden oberhalb des Dorfes Bast, dank der Hinweise von zwei slowenischen Kletterern. Die Suche zahlt sich aus, wir finden die Anstiege ohne Beschreibungen, ohne Topos, und genießen acht wunderbare Seillängen.
comp_PA240003 Biokovo, Bast, unbekannte neue Tour.jpg
comp_PA250010 Biokovo, Bast, unbekannte neue Tour.jpg
Ja, das war `s dann für dieses Jahr, in zwölf Monaten kommen wir wieder.........................

Antworten