Auf der Blockheide Eibenstein bei Gmünd, 08.01.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Auf der Blockheide Eibenstein bei Gmünd, 08.01.2014

Beitrag von htarno » 16. Jan 2014, 08:18

Normalerweise wäre ja Skitourenzeit aber der heurige Winter ist zumindest in Ostösterreich heuer etwas anders: viel zu wenig Schnee zum Skifahren, dafür ideales Wanderwetter bei moderaten Temperaturen. Einfach ideal für einen Ausflug ins Waldviertel in eine wunderschöne Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, Teichen und zahlreichen skurril geformten Felsgebilden, die einen immer wieder in Staunen versetzen.

Vom Parkplatz Großeibenstein ausgehend durchstreife ich die Gegend und stoße immer wieder auf kleine Naturwunder.
03-Gras_DSC3040.jpg
Bald zeigen sich die ersten Felsgebilde und auf der Gmünder Höhe stehe ich schon vor dem ersten Wackelstein
13-Wackelstein_DSC3051.jpg
und den Koboldsteinen.
15-Koboldsteine_DSC3053.jpg
Am ausgetrockneten Blockheideteich vorbei
43-Ausgetrockneter-Teich_DSC1358.jpg
gelange ich genau am Meridian 15° östlicher Länge zu des Teufels Brotlaib und des Teufels Bettstatt.
22-Teufels-Brotlaib_DSC3062.jpg
23-Teufels-Bettstatt_DSC3063.jpg
Bald erreiche ich auch den mächtigen Christophstein und die Krokodilsschnauze,
25-Christophstein_DSC3067.jpg
einen weiteren Wackelstein
28-Wackelstein_DSC3071.jpg
und dann stehe ich vor dem wohl markantesten Granitgebilde dieses Naturparks, dem Pilzstein:
33-Pilzstein_DSC3077.jpg
35-Pilzstein_DSC3080.jpg
Viel zu rasch bin ich wieder beim Ausgangspunkt angelangt!

Zur Information: Die ganze Wanderung nimmt etwa 2 bis 3 Stunden in Anspruch, je nachdem, wie lange man sich bei den vielen Naturschönheiten mit dem Photographieren aufhält.

Antworten