Planspitze NW Wand "Plattensprint"

Antworten
Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47
Planspitze NW Wand "Plattensprint"

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 10. Jun 2009, 11:04

Endlich wieder Gesäuse. Endlich wieder Nordwand. Der "Plattensprint" ist eine alte Hoi Route, die neuerdings besser abgesichert ist und nun sicher zu den besten Klettereien dieser Schwierigkeit im Gesäuse zählt. Absolut weiterzuempfehlen.
Gemeinsam mit Stephan Libicky war ich also am 9. Juni im Gesäuse. Wie wir draufgekommen sind, zum ersten Mal gemeinsam in einer Nordwandroute. Usprünglich wollten wir eigentlicn die "Optima" in derselben Wand klettern, aber die Wettervorhersage war nicht die beste und ausserdem war - wie sich später herausgestellt hat - der Einstiegsriss (2 SL VII) nass. Also haben wir uns umentschieden und sind in den "Plattensprint" eingestiegen. Herrliche raue Waserrillen und Platten. Eine Seillänge schöner als die andere. Immer so im V. Grad mit einigen Stellen von VI- bis VI+.
Meine Empfehlung: Unbedingt klettern!!!
DSCN3847.jpg
Wasserrillenkletterei vom feinsten! Hier gibt es keinen einzigen lockeren Griff.
DSCN3847.jpg (62.43KiB)7348 mal betrachtet
DSCN3859.jpg
STephan Libicky am Ausstieg aus der Schlüsselstelle VI+, ein Überhang.
DSCN3859.jpg (57.26KiB)7349 mal betrachtet
DSCN3873.jpg
Jetzt wartet nur mehr der Abstieg über den Peternpfad...
DSCN3873.jpg (67.06KiB)7350 mal betrachtet

AngieAusMoedling
Beiträge:4
Registriert:3. Jun 2009, 19:56
Wohnort:s.o.

Re: Planspitze NW Wand "Plattensprint"

Beitrag von AngieAusMoedling » 11. Jun 2009, 10:00

super! sieht toll aus! werd ich auf meine liste setzen... ;)
danke für den bericht
lg
angie
besser 8 stunden büro als gar kein schlaf...

Sylvia
Beiträge:15
Registriert:21. Jun 2009, 08:14

Re: Planspitze NW Wand "Plattensprint"

Beitrag von Sylvia » 4. Aug 2009, 19:53

Endlich planten wir wieder eine Tour im Gesäuse. Angeregt durch Gerhards Beschreibung entschieden wir uns für den "Plattensprint"
Am Freitag nachmittags ging es nach Gstatterboden, die Nacht verbrachten wir am sehr netten und gepflegten Campingplatz "Forstgarten", direkt beim Beginn des Höllersteigs.
Am nächsten Morgen (1.8.) waren dann ca. 8 Seilschaften, darunter auch 2 tschechische, am Fuß der Planspitz NW Wand versammelt. Doch alles verteilte sich gut und es gab keine Staus.
Die Tour, wahrlich ein Genuss, herrliche Wasserrillen, Platten und ein ziemlich kraftraubender, jedoch mit recht guten Griffen ausgestatteter Überhang. Einige nasse Stellen waren auch dabei, dies störte jedoch aufgrund der rauen Felsstruktur nicht weiter.
Die Route wurde moderat saniert, alle Stände sind gebohrt, der Überhang ist sehr gut abgesichert. Der Vorsteiger sollte im unteren 6. Schwierigkeitsgrad dennoch moralisch gefestigt sein. So einen Vorsteiger hatte ich mit Otto natürlich und so konnte ich mich voll dem Klettergenuss hingeben.
Dann kam "nur" noch der Abstieg über den Peternpfad - vorbei war's mit dem Genuss: brütende Hitze, Steinschlag, offenbar durch die Unwetter extrem ausgeschwemmt und schottriger denn je.
Im Gastgarten der Haindlkarhütte belebten sich unsere Sinne doch bald wieder und wir freuten uns sehr über die gelungene Tour.
Dateianhänge
IMG_0205,1.jpg
Plattensprint
IMG_4216,1.jpg
Plattensprint
IMG_4205,1.jpg
Plattensprint
IMG_0211,1.jpg
Plattensprint - Überhang

Antworten