Zellerhüte - Überschreitung, 29.08.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Zellerhüte - Überschreitung, 29.08.2014

Beitrag von htarno » 31. Aug 2014, 09:40

Da der Wetterbericht zur Abwechslung einen schönen Tag in Aussicht gestellt hatte, beschlossen wir, wieder einmal die Ybbstaler Alpen heimzusuchen: die Überschreitung der Zellerhüte sollte es werden.

Ausgangspunkt war das ehemalige, heute verfallene Hotel Marienwasserfall in der Grünau nahe Mariazell, wo wir uns mit unserem Freund Hans trafen. Zuerst ging es auf Weg 294 durch teilweise recht steilen Wald (Richtung "Köckensattel") hinauf auf auf den Ochsenboden, den wir beim Feldhütlsattel erreichten.
19-Mariazell_DSC1745.jpg
Mariazell
Hier labten wir uns kurz und erfreuten uns an der schönen Gebirgsflora. Besonders üppig blühte der Österreich-Kranzenzian und auch einen nahezu weißen Eisenhut konnten wir erspähen
08-Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreich-Kranzenzian_DSC1709.jpg
Gentianaceae - Gentianella austriaca - Österreich-Kranzenzian
11-Ranunculaceae---Aconitum-napellus---Echt-Eisenhut_DSC1718.jpg
Ranunculaceae - Aconitum napellus - Echt-Eisenhut
Das Feldhütl wurde rechts umgangen und in stetigem Auf und Ab bestiegen wir zunächst den Oischingkogel (1606 m) und kurz danach den Vorderen Zellerhut (1629 m).
25-Lori-mit-Vorderem-Zellerhut_DSC1760.jpg
Aufstieg auf den Vorderen Zellerhut
Vom Voderen Zellerhut ging es dann zunächst in den Zellersattel, wobei leider ein Abstieg von über 200 Hm in Kauf genommen werden mußte. Verschenkte Höhenmeter :( . Reichlich entschädigt wird man dabei jedoch durch das wunderbare Panorama :D .
31-Mittlerer-(1586-m)-&-Großer-Zellerhut-(1639-m)-mit-Dürrenstein_DSC1775.jpg
Mittlerer und Großer Zellerhut über dem Zellersattel. Dahinter der Dürrenstein.
35-Ennstaler-Alpen_DSC1787.jpg
Ennstaler Alpen
21-Ötscher-&-Gemeindealpe_DSC1748.jpg
Ötscher und Gemeindealpe
Eine Quelle am Sattel kurz vor einer Jagdhütte war unser zweiter Rastplatz des Tages. Von hier ging es über den Mittleren Zellerhut (1586 m) zuletzt etwas steiler zum höchsten aller Sepplhüte, dem Großen Zellerhut (1639 m), den ein schönes Gipfelkreuz ziert.
43-Großer-Zellerhut-(1639-m)_DSC1802.jpg
Am Ziel!
Auf dem Gipfel hielten wir uns nicht lange auf, Millionen von Ameisen absolvierten gerade ihren Hochzeitsflug und hatten sichtlich etwas dagegen, daß wir auch etwas vom Gipfelglück haben wollten.

So flüchteten wir wieder über den Mittleren Zellerhut, vorbei an halbmeterhohen Prachtexemplaren von Ostalpen Enzian
51-Gentianaceae---Gentiana-pannonica---Ostalpen-Enzian_DSC1829.jpg
Gentianaceae - Gentiana pannonica - Ostalpen-Enzian
hinunter in den Zellersattel und von hier auf Weg 293 zuerst steil und steinig, dann immer flacher werdend in den Seewirtgraben und zuletzt auf einer Forststraße zum Ausgangspunkt. Hier hatten wir das Glück einige Albinos des Schwalbenwurz-Enzians zu Gesicht zu bekommen, eine willkommene Abwechslung der Monotonie des finalen Straßenhatschers.
54-Gentianaceae---Gentiana-asclepiadea---Schwalbenwurz-Enzian-(Albino)_DSC1847.jpg
Gentianaceae - Gentiana asclepiadea - Schwalbenwurz-Enzian
Entgegen der Angaben auf manchen Internetseiten sind die Wege stets reichlich beschildert und ausreichend markiert. Für die Kammwanderung mit manchmal beiderseits steil abfallenden Wald- und Rasenhängen sind bei normalem Wandertempo etwa 6 - 7 Stunden einzuplanen. Für Liebhaber einsamer Wege ist diese Überschreitung ein sehr lohnendes und empfehlenswertes Ziel. Die Mitnahme von Stöcken empfiehlt sich.

Antworten