Predigtstuhl (bei bad Goisern): Reise durchs gelobte Land

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Predigtstuhl (bei bad Goisern): Reise durchs gelobte Land

Beitrag von Harald Braun » 1. Sep 2014, 14:58

Pfingsten 2014 - na, ja

Es war ja nicht unbedingt ein Wetter für hochalpine Touren, daher - Suche nach einer annehmbaren Möglichkeit. Wo waren wir schon lange nicht mehr Klettern? Im Salzkammergut! Also, nix wie hin. Campingplatz Lindenstrand bei St. Gilgen. Gerade noch einen Platz bekommen, Schulferien in Bayern soeben begonnen, so etwas sollte bei Planungen berücksichtigt werden.
Zuerst einmal zum Plombergstein, da gibt es gemütliche Touren. Es ist ein sommerlich heißer Tag, wir suchen Schatten, den finden wir in der Westwand, "Amigos" ist die erste Route, "Dschungelbuch" die zweite. Fotos gibt's keine, ist zu viel Grün, schaut aus wie in der Klobenwand, aber es ist ganz genüsslich, und - vor allem - schattig.
P6090022-comp-Plombergstein-bei-St.-Gilgen.jpg
Dann, am dritten Tag, eine kurze Fahrt nach Bad Goisern. in der Zwerchwand waren wir schon einmal klettern, diesmal sollte es eine neuere Tour sein, "Reise durchs gelobte Land" in der Ewigen Wand am Predigtstuhl.
Ein kurzer Zustieg, eine wirklich feine Tour, guter Fels, vorzügliche Absicherung, dazu noch wunderbarer Blick zum Dachstein
P6080014-comp-Predigtstuhl-bei-Bad-Goisern,-Reise-durchs-gelobte-Land.jpg
P6080015-comp-Predigtstuhl-bei-Bad-Goisern,-Reise-durchs-gelobte-Land.jpg
P6080019-comp-Reise-durchs-gelobte-Land.jpg
P6080018-comp-Reise-durchs-gelobte-Land.jpg
Wir sind (fast) allein in der Tour, nach einer Weile folgt uns ein Alleingeher, wir beobachten ihn, er sichert sich immer wieder, dann sieht es so aus, als ob er Putzarbeiten machen würde, Gras ausreißen und ähnliches.
Am Ausstieg sprechen wir ihn an, es ist Christian Stögner, der Erstbegeher der Route. Wir freuen uns, seine Bekanntschaft zu machen und bedanken uns für die schöne Erschließungsarbeit. Einige Jahre vorher hatte wir seine Kreation "Gosauseetriathlon" kennen gelernt, eine exzellente lange Route in wunderbarem Fels.
Das also ist Christian Stögner,
den Berg im Hintergrund muss ich natürlich nicht vorstellen.
P6080020-comp-Christian-Stögner,-Erstbegeher-der-Route.jpg

Antworten