Trisselwand Seeblick

Antworten
Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47
Trisselwand Seeblick

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 19. Jun 2009, 20:46

Ein Tag unter der Woche. Eine lange Autofahrt mit Otto von Wien zum Altausseer See am Fuss der Trisselwand. Am nächsten Tag ist die Route "Seeblick" unser Ziel.

Nach einer Nacht unter den Sternen und einem "Früh"stück - nomen est omen um 4.45 Uhr - ging es in etwas mehr als einer Stunde zum Einstieg. Sieben Zecken musste ich abschütteln, bevor wir losklettern konnten. Zuerst sind es zwei Seillängen im III. Schwierigkeitsgrad dann wurde es schwieriger. Wir hatten die ganze Zeit über starken Wind und da wir früh unterwegs waren, kletterten wir nur im Schatten. So entstand Nordwand-Feeling in einer SW Wand. :D Otto erwischte am Anfang immer die schweren Längen. Aber eine war schöner als die andere. Die Route ist wirklich genial - herrliche Platten mit einem ganzen Universum von Tritten und Griffen. Selten zuvor war ich eine so schöne Route geklettert. Der "Seeblick" steht dem "Plattensprint" in der Planspitze NW-Wand um nichts nach - beide sind außergewöhnlich schöne Klettereien. Empfehlung wie schon vor einer Woche: Unbedingt klettern!!!
DSCN3962.jpg
Die Trisselwand
DSCN3962.jpg (51.48KiB)6528 mal betrachtet
DSCN3913.jpg
Otto im unteren Teil der Wand
DSCN3913.jpg (68.45KiB)6529 mal betrachtet
DSCN3928.jpg
Super Plattenkletterei
DSCN3941.jpg
Sonnenschein erst auf den allerletzten Metern
DSCN3941.jpg (61.49KiB)6528 mal betrachtet

AngieAusMoedling
Beiträge:4
Registriert:3. Jun 2009, 19:56
Wohnort:s.o.

Re: Trisselwand Seeblick

Beitrag von AngieAusMoedling » 20. Jun 2009, 06:03

sehr fein, ist eine eindrucksvolle wand! schade, dass ihr im schatten klettern musstet! aber ihr alpinis seid ja mit dem nordwand-feeling bestens vertraut. gratuliere euch zu dieser tour!

lg
angie
besser 8 stunden büro als gar kein schlaf...

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Trisselwand anno dazumal

Beitrag von htarno » 21. Jun 2009, 07:07

Lang, lang ist's her, daß Helge und ich die Trisselwand
29 Altausseersee & Trisselwand 117_1753.JPG
Die Trisselwand über dem Altausseersee
im Sommer 1973 über den leichtesten Anstieg, den Reinlweg, gemacht haben.
05 Helge in den Gipfelschrofen.jpg
Helge in den Gipfelschrofen hoch über dem See
Und eine weitere Wanddurchsteigung (Stügerweg) mit Wendelin Munter liegt auch schon wieder 17 Jahre zurück.
07 Stügerbrett.jpg
Auf dem Stügerbrett
08 In Gipfelnähe.jpg
Daß der Fels im Stügerweg nicht die Qualität wie im Seeblick hat ist "eh kloa"
Ja, ja: Die Zeit vergeht im Sauseschritt. Sie eilt dahin, wir eilen mit. - wie es Wilhelm Busch treffend formuliert hat.

Früher hat's nur diese beiden Routen und noch den Hoferweg in der SW-Wand gegeben. Heute gibt es dort eine Anzahl prächtiger neuer Routen. Wem diese zu schwer sein sollten, dem kann ich die leichteren alten Routen auch herzlich empfehlen, soferne Euch der alpine Touch nicht stört und die Touren von der Schwierigkeit her nicht zu minder sind. Die Trisselwand zahlt sich immer aus! :!:

Das wunderbare 360° Panorama vom Gipfel aus hat man bei allen Touren auf die Trisselwand allemal! :D
13 Gipfel & Altausseersee.jpg
Gratulation Euch beiden!

Antworten