Hohe Wand: Hanselsteig und Moderner Gretlsteig, 06.10.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Hohe Wand: Hanselsteig und Moderner Gretlsteig, 06.10.2014

Beitrag von htarno » 6. Okt 2014, 17:26

Heute hat es uns wieder einmal auf die Hohe Wand gezogen. (Für uns) Neuland wollten Felix und ich erkunden. Es ist durchaus schon länger her, daß wir die Märchen der Brüder Grimm gelesen haben und so beschlossen wir, wieder einmal die Geschichte von Hänsel und Gretl aufzufrischen. Dazu erschienen diese beiden Steige irgendwie geeignet zu sein.

Also parkten wir unser Auto beim ehemaligen Hanselsteighaus und stiegen zuerst einmal über den Hanselsteig ab.
02-Abstieg-Hanselsteig_DSC2165.jpg
Damit war der erste Teil erledigt und wir machten uns auf die Suche nach der Gretl. Cherchez la femme!

Dazu mußten wir weiter unten im Wald erst einmal den Wandfußsteig, welcher lt. Th. Behm "in diesem Bereich definitiv nicht mehr zu erkennen ist", auffinden. Das gelang uns gottseidank auf Anhieb. Eine ganz schwach angedeutete Spur, die in einer scharfen Wegkurve (47°50,482 N / 16°04,240 O, ca. 700 m Meereshöhe) beginnt, gibt es doch (!)
04-Zustieg-Wandfußsteig_DSC2167.jpg
und eine Viertelstunde später standen wir auch schon am Einstieg des Modernen Gretlsteigs (47°50,555 N / 16°04,352 O), der angeblich dem Originaleinstieg bei weitem vorzuziehen ist (die Einstiegsschlucht des Originalwegs schaut wirklich nicht einladend aus).

Die 1. SL ist lt. Th. Behm die Unangenehmste und Schwierigste (2+). Das trifft auf den Übergang vom Fels ins erdige Terrain auch zu. Ein guter Normalhaken und ein paar zähe, feste Wurzeln, an denen man sich fein anhalten kann, entschärfen allerdings diese Aufgabe.
06-Steigbeginn_DSC2169.jpg
Danach folgt nach einer unschönen aber leichten Ziguripassage
08-Ziguri_DSC2171.jpg
recht angenehmes, gutartiges Schrofengelände (1-2).
09-Felix_DSC2172.jpg
Die Schlußseillänge, eine gutgriffige, luftige und steile Kante, ist bei weitem der schönste Teil der Tour (2+).
11-Letzte-SL_DSC2175.jpg
14-Letzte-SL_DSC2178.jpg
Vom Ausstieg erreicht man in wenigen Minuten den Wanderweg, der nach links bald wieder zurück zum Hanselsteighaus führt.

Fazit: Auch wenn sich keine Parallelen zum bekannten Märchen aufdrängten, hat uns diese Tour, obwohl sie zeitweilig ein veritables Koksodrom ist, doch gut gefallen.

Antworten