Wandern in Vorarlberg und in St. Gallener Bergen (Okt. 2014)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Wandern in Vorarlberg und in St. Gallener Bergen (Okt. 2014)

Beitrag von Harald Braun » 17. Nov 2014, 17:12

Im Oktober zieht es uns - wie schon oft - nach Vorarlberg. Eine Woche nach sonnigen Klettertagen in Kroatien (natürlich in Brela, alle Jahre wieder) verbringen wir ein verlängertes Wochenende in Dornbirn. Mit Klettern ist da nichts, der Winter hat in den Alpen schon kräftig zugeschlagen. Aber Wandern ist auch schön, feste Schuhe und Gamaschen nicht vergessen.
Am ersten Tag auf den Dünser Berg, ein beliebtes Ziel im Walgau, sogar eine Seilbahn gibt es da, aber wir steigen natürlich zu Fuß auf.
DSCN0860-comp-Vorarlberg,-Wanderung-von-Düns-auf-den-Dünserberg.jpg
Das Panorama ist beeindruckend, viele bekannte scheinbar Berge zum Greifen nah.
Die Zimba wäre noch ein Wunschziel von mir, wenn es nur nicht gar so weit zum Gipfel wäre (und der Abstieg ist dann noch länger!)
DSCN0861-comp-Vorarlberg,-Zimba,-vom-Dünserberg.jpg
Schesaplana, nicht ganz so mühsam, die Seilbahn zum Lüner See könnte den Aufstieg verkürzen
DSCN0864-comp-Vorarlberg,-Schesaplana,-vom-Dünserberg.jpg
Und dann, der Blick nach Westen, Säntis, Alpstein, Kreuzberge. Da wollen wir dann morgen hin. Ahh, da gäbe es noch viel zum Klettern, ein wunderbarer Fels dort im Alpstein - aber diesmal ist nix
DSCN0862-comp-Vorarlberg,-Säntis,-Altmann,-Kreuzb-erge,-vom-Dünserberg.jpg
Bescheiden wandern wir von Wildhaus im Toggenburg auf den Gulmen, der Aufstieg ist länger, als wir gedacht hatten, aber es zahlt sich aus. Ein Aussichtsgipfel par excellence
DSCN0865-comp-Toggenburg,-Moor,-vom-Aufstieg-zum-Gulmen.jpg
Einige Gipfel der Churfirsten mit der Alp Selamatt
DSCN0870-comp-Toggenburg,-die-Churfirsten.jpg
Dann, in Gipfelnähe, rücken die Glarner Alpen und wieder die Churfirsten ins Blickfeld
DSCN0873-comp-Churfirsten,-Wildhauser-Schafberg,-vom-Gulmen.jpg
Zwei verlockende Kletterberge im Alpstein-Massiv, Moor und Altmann
DSCN0876-comp-Alpstein,-Moor,-Girenspitz,-Altmann,-vom-Gulmen.jpg
Und beim Abstieg, in besonders schönem Licht, die Südwand des Wildhauser Schafberg. Plaisier Suisse, mehr muss man dazu nicht sagen. Das nächste mal vielleicht? Es wird wieder ein Sommer kommen.
DSCN0879-comp-Alpstein,-Wildhauser-Schafberg.jpg

Antworten