Klettern in Dalmatien (Brela und Omis) Okt. 2014

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern in Dalmatien (Brela und Omis) Okt. 2014

Beitrag von Harald Braun » 17. Nov 2014, 19:40

Zum fünftenmal schon sind wir nach Brela gefahren.
Ich weiß, ich weiß, einige werden meinen, schon wieder, immer das gleiche, zum fünften Mal schon, langweilig,
Aber ich versuch `s doch noch einmal, vielleicht gibt `s ein paar Interessierte. Es ist einfach schön in Dalmatien, vor allem dann, wenn man (wie nachher zu vernehmen war) bei dem Wetter in unserem Land keinen Hund vor die Türe setzen würde.
Also: Anreise mit PKW in zehn Stunden für 830 km (das ist eine Information für jene, die meinen, Paklenica ist das Äußerste, das an Reise zumutbar ist, aber von dort aus sind es wirklich nicht mehr als zwei Stunden Fahrt bis nach Brela oder Omis, und ich fahre ehrlich nicht schneller als 130 km/h).

Vom Balkon unserer Ferienwohnung genießen wir den Sonnenuntergang, im Norden (Richtung Omis) die Omiska Dinara (von Brela ist es nicht weit nach Omis, nur etwa 20 km)



An zwei Tagen der Woche war es nicht ratsam zu Klettern, eine Wanderung in den Omiska Dinara, mit dem Hintergedanken, eine Wand am Kula mit möglicherweise interessanten Roten zu begutachten.


Wanderung auf den Kula, Omiska Dinara



Wanderung auf den Kula, Blick nach Norden über Omis

Am ersten Kletter-Tag einmal nicht zur bekannten Wand oberhalb von Gornji Kricak bei Brela, sondern gleich zu den Mehrseillängenrouten am zu Vrisove Glavice (im Biokovo-Massiv zwischen Brela und dem Dörfchen Topici)



Brela, Vrisove Glavice



Brela Vrisove Glavice, in der Route "Madre Padre" ,Tiefblick auf Baska Voda

Wir klettern wieder einmal die Route Madre Padre, diese hatte uns gefallen, so dass eine Wiederholung durchaus berechtigt war.

Am nächsten Tag nach Omis, eine verlockende Kante, Stup Babjace, schaut gut aus, nicht schwer (3 -4+), Linie gut, aber inhomogen mit einigen kratzigen Sträuchern, na, ja, aber der Blick auf die Stadt Omis und die Mündung des Flusses Cetina gefällt uns.


Omis, Stup Babjace


Omis, Babjaca, am Gipfel

Sektor Planovo ist sehr beliebt, am Ortsrand von Omis, einige Seillängen schon etwa abgespeckt, die Bereiche mit löchrigen Strukturen sind aber gut kletterbar (ist doch wirklich kein Problem für einen geeichten Peilstein-Kletterer)


Omis, im Sektor Planovo, Apartmani Kuzmic

In der Wand des Ilinac waren wir schon vor einem Jahr, es hat uns so gut gefallen dort, dass wir wieder kommen.


Omis, Ilinac, die Wand vom Kraftwerk Zakucac

Wir wenden uns diesmal dem Bereich nahe dem Wasserfall zu
In „Excelsior“ und Pazi poskok“ finden wir außergewöhnlich schönen Fels vor, kantige Kieselknollen im Kalk ermöglichen überaus genussvolles Klettern, manchmal an Metèora erinnernd, nur dass dort die eingebetteten Kiesel rund sind.


..240018 Omis, Ilinac, Excelsior, erste Seillänge, fantastische Felsstruktur mit kantigen Kieselknollen
PA240019-comp-Omis,-Ilinac,-Cetinamündung.jpg
Omis, Ilinac, die Mündung des Flusses Cetina, das phrygische Wort „zetna“ bedeutet „Tor“
PA240023-comp-Omis,-Ilinac,-Pazi-poskok,-zweite-Seillänge.jpg
Omis, Ilinac, Pazi poskok, 2. Seillänge
PA240024-comp-Omis,-Ilinac,-Pazi-poskok,-dritte-Seillänge.jpg
Omis, Ilinac, Pazi poskok, 2. Seillänge

Der Name „Pazi poskok“ bedeutet übrigens (wenn ich es aus dem Wörterbuch richtig übersetzt habe) „Aufpassen, Hornviper!“ Durchaus plausibel, denn diese attraktiven Lebewesen mit den geschlitzten Pupillen soll es dort tatsächlich geben.

Abschließend noch zu erwähnen, dass wir erstaunlicherweise an den ersten drei Tagen angenehm im Meer baden konnten, und das kostete uns wirklich keine Überwindung, die Wassertemperatur war geschätzte 23 Grad.
DSCN0844-comp-Brela,-am-Strand.jpg
am Strand in Brela

Für das nächste Jahr haben wir unseren Vermietern das Kommen jetzt schon angekündigt!

Anmerkung:
Mit dem Hochladen der Fotodateien ist etwas schief gelaufen, die fehlenden Aufnahmen werden nachgeliefert!

Antworten