Skitour auf die Kanisfluh / Bregenzerwaldgebirge (März 2015)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Skitour auf die Kanisfluh / Bregenzerwaldgebirge (März 2015)

Beitrag von Harald Braun » 12. Mär 2015, 15:45

Die Wetterprognosen ermöglichen eine spontane Fahrt nach Vorarlberg, beim Frühstück wird der Entschluss gefasst, dann wird flott gepackt und eine Stunde später fahre ich schon in den fernen Westen.

LWS 3 erfordern eine umsichtige Wahl des Zieles, steile Nordflanken sind eher zu meiden, wir haben nicht vergessen, dass sich in diesem Winter (fast?) alle Schneebrett-Unfälle mit Personenschäden in steilen schattigen Hängen zugetragen hatten. Zumindest war das in http://www.lawine.at so zu lesen.

Daher mit Bedacht ins Bregenzerwaldgebirge, zu Gipfeln mit besonnten Hängen, wo eine Setzung der Schneedecke zu erwarten war. Von Au in Richtung Damüls, vielleicht auf die Klipperen?
Aber – Holla! – da gibt es eine Spur zur Kanisfluh, das ist eine Einladung, also nix wie hin.
DSCN0956-comp-Aufstieg-von-Au-zur-Kanisfluh,-Bregenzerwaldgebirge.jpg
Gleich an der Straße geht `s los, auf schönen Wiesenhängen in Richtung Alpengasthof Edelweiß
DSCN0958-comp-.jpg
Blick zurück nach Au und zur Üntschenspitze, ebenfalls ein beliebtes Skitourenziel
DSCN0960-comp.jpg
Schön steht sie da, die Hohe Künzel. Durch die Nordwand in ich vor Jahrzehnten geklettert. Auch dieser Gipfel wäre einen Besuch im Winter wert.
Oh, was seh` ich?
Ein Schelm, wer da an Lilienfeld und an die Hinteralm denkt.
DSCN0961-comp.jpg
Ahh – und jetzt der Blick zum Diedamskopf. In der ersten Jännerwoche konnten wir nicht anders, als am Pistenrand hinauf zu koffern. Notprogramm.
DSCN0963-comp.jpg
Idyllische Öberle-Alpe, vor dem dominierenden wohlbekannten Widderstein, links die Üntschenspitze, rechts die Gipfel nahe dem Hochtannbergpass, Auenfelder Horn und Karhorn
DSCN0965-comp.jpg
Weiter geht `s aufwärts zur Holenke, dem höchsten Gipfel der Kanisfluh
DSCN0967-comp.jpg
Den Hang zum Gipfelkamm würde ich nicht alle Tage wagen, aber heute ist es vertretbar, die Schneedecke scheint gut gesetzt und mit dem Untergrund verbunden zu sein.
DSCN0969-comp.jpg
Es öffnet sich der Blick zur Damülser Mittagspitze, zum Hochblanken und zu den Pisten von Mellau
DSCN0971-comp.jpg
Und dann, endlich am Gipfelkamm, das schwäbische Alpenvorland
DSCN0972-comp.jpg
Es ist nicht mehr weit zum höchsten Punkt der Kanisfluh
Zuletzt geändert von Harald Braun am 12. Mär 2015, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Skitour auf die Kanisfluh / Bregenzerwaldgebirge (März 2

Beitrag von Harald Braun » 12. Mär 2015, 15:50

Es ist mehr weit zum höchsten Punkt der Kanisfluh
DSCN0974-comp.jpg
Und da sind wir – ganz allein am Berg, können nicht einmal den zwei danken, die die schöne Spur legten. Die sitzen sicher schon vor dem Alpengasthof Edelweiß bei einem Weizenbier?
DSCN0975-comp.jpg
Das Panorama, wie aus einem Luftballon, die Rätikon-Berge (Schesaplana) über dem Brandner Tal zum Greifen nah
DSCN0981-comp.jpg
Und dann geht `s hinunter, der Schnee ist schon ein wenig sulzig,
aber wir sind in dem Winter nicht verwöhnt worden
DSCN0984-comp.jpg
DSCN0988-comp.jpg
DSCN0989-comp.jpg
DSCN0991-comp.jpg

Antworten