Reichensteinerwanderung, 28.06.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Reichensteinerwanderung, 28.06.2015

Beitrag von htarno » 28. Jun 2015, 21:29

Sechs Freunde haben heute unsere Wanderung in den Fischauer Vorbergen mitgemacht: Lore, Sylvia, Christian, Hannes, Otto und meine Wenigkeit. Unser Ziel war der Größenberg und der Engelsberg mit seinem interessanten (um nicht zu sagen weltberühmten) Marmorsteinbruch.

In der Früh hatte es ja noch in Strömen gegossen, sodaß es aussah, als ob unser Ausflug ins Wasser fallen würde, aber ab etwa 8:00 morgens wurde das Wetter immer besser, die Regenwolken verzogen sich und unsere Bergtour konnten wir bei bestem Wanderwetter und angenehmen Temperaturen absolvieren.

Wir starteten um 10:00 beim Bahnhof Winzendorf und erreichten mit kurzen Verschnaufpausen
01-Wanderer_DSC2604.jpg
den Gipfel des Gruppenhöchsten, den gewaltigen Größenberg mit stolzen 605 m. Sylvia fühlte sich im Kreis unserer Jungmannschaft offensichtlich wohl.
05-Otto,-Sylvia,-Harald-&-Hannes_IMG_1276.jpg
Der Ausblick zum Schneeberg war zwar noch etwas getrübt, der auf Hohe Wand und Neue Welt dafür umso schöner.
07-Hohe-Wand_DSC2605.jpg
Nach der obligatorischen Gipfel(viertel)stunde machten wir uns dann auf den Weg hinüber zum nahen Marmorsteinbruch ("Geotop Engelsberg").
09-Wanderer_DSC2608.jpg
11-Steinbruch_DSC2611.jpg
Einige von uns "Jungen Wilden" bestiegen als Draufgabe auch noch den Engelsberg und genossen den Tiefblick
12-Steinbruch-von-oben_DSC2612.jpg
und den Fernblick nach Osten ins Steinfeld.
13-Blick-ins-Steinfeld-(O)_DSC2613.jpg
Nach einer vergnügten Plauderei im Steinbruchgelände, das heute nicht mehr wirtschaftlich genützt wird und Wirkungsstätte zahlreicher geworden Bildhauer ist,
18-Im-Steinbruch_DSC2621.jpg
stiegen wir, von Hunger und Durst geschwächt, wieder nach Weikersdorf ab, fuhren zum sehr gepflegten und empfehlenswerten Mostheurigen Legenstein nach Oberhöflein (Dank an Christian & Hannes für die prima Empfehlung!) und ließen den gelungenen Tag bei Speis und Trank ausklingen.
20-Brettljause_DSC2624.jpg
Herzlichen Gruß!
Harald

gofi
Beiträge:5
Registriert:29. Apr 2009, 07:42

Re: Reichensteinerwanderung, 28.06.2015

Beitrag von gofi » 14. Jul 2015, 13:56

Schaut beruhigend aus, Grüße von Gottfried

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Reichensteinerwanderung, 28.06.2015

Beitrag von htarno » 15. Jul 2015, 20:05

Hallo Gottfried!

Das nächste Mal bist Du ja hoffentlich auch wieder dabei!

LG, Harald

Antworten