Blumenwanderung auf den Trenchtling, 10.07.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Blumenwanderung auf den Trenchtling, 10.07.2015

Beitrag von htarno » 12. Jul 2015, 12:04

Einer der schönsten Blumenberge der Steiermark ist der Trenchtling. Unzählige Besucher pilgern jedes Jahr hauptsächlich wegen des üppigen Edelweißvorkommens im Juni und Juli hinauf auf den Edelweißboden. Aber es gibt dort auch noch andere botanische Kostbarkeiten, vor allem unzählige, teilweise seltene Orchideen und darunter auch eine endemische Art des Kohlröschens. Daher ist die Gegend eine wahre Fundgrube und Anziehungspunkt für Botaniker aus aller Herren Länder

Wir starten beim Wirtshaus Hiaslegg, auf der Paßhöhe zwischen Tragöß und Trofaiach gelegen. Wir sind an diesem Tag nicht die einzigen Aspiranten und schon um 08:00 müssen wir nach einem Parkplatz suchen. Überraschenderweise begegnen uns nur ein paar Wanderer am Aufstieg, die meisten scheinen schon viel früher aufgebrochen zu sein. Zur Illustration ein GPS-Track, den ich bei unserer Wanderung aufgezeichnet habe.
00-Track.jpg
Nach knapp 2 Stunden, vorbei an unzähligen schönen Blumen (Orchideen, Türkenbund-Lilien, Gelben und Roten Fingerhüten usw.)
Liliaceae---Lilium-martagon---Türkenbund-Lilie_DSC2692.jpg
erreichen wir den Edelweißboden und stehen in einem wahren Blumenmeer.
05-Eisenerzer-Reichenstein_3HT4048.jpg
Hier ist der Namensgeber dieser prachtvollen Bergwiese.
Asteraceae---Leontopodium-nivale---Edelweiß_3HT3964.jpg
Neben zahlreichen Österreich-Kohlröschen (Nigritella austriaca)
Orchidaceae---Nigritella-austriaca---Österreich-Kohlröschen_3HT4008.jpg
und einigen Zweifarben-Kohlröschen (Nigritella bicolor)
Orchidaceae---Nigritella-bicolor---Zweifarben-Kohlröschen_3HT4044.jpg
finden wir auch viele Zwerg-Kohlröschen (Nigritella minor), die hier endemische Art.
Orchidaceae---Nigritella-minor---Zwerg-Kohlröschen_3HT3974.jpg
Weiter botanische Höhepunkte sind Zwergständel (Chamorchis alpina), die kleinste, hier am Trenchtling etwa 5cm hohe heimische Orchidee
Orchidaceae---Chamorchis-alpina---Zwergständel_3HT4151.jpg
Orchidaceae---Chamorchis-alpina---Zwergständel_3HT4129.jpg
und viele Zwerg-Alpenscharten (Saussurea pygmaea)
Asteraceae---Saussurea-pygmaea---Zwerg-Alpenscharte_3HT4066.jpg
Zuletzt geändert von htarno am 13. Jul 2015, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Blumenwanderung auf den Trenchtling, 10.07.2015

Beitrag von htarno » 13. Jul 2015, 08:43

Nachdem wir die für uns interessantesten Blumen ausgiebig photographiert haben, besteigen wir noch den höchsten Gipfel des Trenchtlings, den Hochturm (2081m). In wunderschöner Landschaft wandern wir vom Edelweißboden den Weg zum Präbichl nach Westen
06-Ebenstein_3HT4050.jpg
07-Brandstein_3HT4052.jpg
10-Brandstein-&-Ebenstein_DSC2665.jpg
09-Pribitz-&-Meßnerin_DSC2664.jpg
und haben bald unser Ziel vor Augen.
20-Lori-&-Hochturm_DSC2671.jpg
Von hier erreichen wir in kurzer Zeit den Gipfel,
26-Harald-&-Richard_IMG_1494.jpg
von dem wir eine herrliche Aussicht genießen.
32-Blick-nach-W_DSC2679.jpg
Der Rückweg erfolgt auf gleichem Weg und nach einer feinen Jause beim Hiaslegg fahren wir auf der Sandstraße ins Tal nach Trofaiach, wobei wir direkt am Straßenrand als weiteren Höhepunkt des Tages noch eine botanische Überraschung in Form von unzähligen Strauß-Glockenblumen (Campanula thyrsoides)
Campanulaceae---Campanula-thyrsoides---Strauß-Glockenblume_3HT4187.jpg
Campanulaceae---Campanula-thyrsoides---Strauß-Glockenblume_3HT4177.jpg
und Rot-Ständelwurzen (Epipactis atrorubens)
Orchidaceae---Epipactis-atrorubens---Rot-Ständelwurz_3HT4174.jpg
erleben.

LG, Harald

Antworten