Schneeberg, Stadelwand, Durststrecke

Antworten
AngieAusMoedling
Beiträge:4
Registriert:3. Jun 2009, 19:56
Wohnort:s.o.
Schneeberg, Stadelwand, Durststrecke

Beitrag von AngieAusMoedling » 12. Jul 2009, 10:19

diese tour von otto sanz hatte ich schon lange geplant, aber .....: zuerst noch nicht komplett saniert, dann sollten natürlich auch kondi und kletterkönnen halbwegs passen, denn schliesslich wollte ich die tour auch geniessen. und auch das wetter musste mitspielen. ausserdem war mir klar, dass die 3 schwersten seillängen für mich im vorstieg nicht in frage kamen.....

aber am 11.7.2009 war es dass soweit - bernhard, einer meiner altgedienten kletterkollegen, machte von sich aus den vorschlag, die durststrecke zu gehen. dafür wollte er sogar früher aufstehen!!!!!

und so standen wir bei sonne und kaltem wind am einstieg, den wir beide von den "kleidern" schon kannten.
P7110183 (Small).JPG
Einstieg
die ersten seillängen waren schnell absolviert - zu unserem glück, denn wenig später gab es dort heftigen steinschlag, ausgelöst von einer seilschaft, die sich auf dem grat links von uns bewegte. hier sieht man das erste "zuckerl", eine steile, graue plattenwand. (4.5.6.sl)

die schwerste seillänge in diesem bereich entlang von rissspuren meisterte bernhard mit bravour.
P7110188 (Small).JPG
5.sl
...ich war glücklich, an der richtigen stelle einen "glänzenden" tritt zu finden....

danach folgten zwei seillängen(5-6) über herrliche platten, unterbrochen von etwas wiese. an einigen stellen findet man noch relikte aus der guten alten zeit, manchmal liebevoll in die moderne absicherung mit einbezogen
P7110193 (Small).JPG
stand vor der 6.sl
anschliessend brachte uns eine re-li schleife zum stand vor der schlüsselseillänge. nun hiess es: kräftig zupacken und durchhalten (hier hab ich im nachstieg etwas tricksen müssen)
P7110195 (Small).JPG
10.sl
bis zu einer guten schuppe, an der man einen 5m quergang an anfangs guten griffen beginnen musste. zuletzt an einer aufleger-leiste hangelnd und mithilfe kleiner reibungstritte erreichte man/frau mehr oder weniger angespannt einen halbwegs guten griff in einer grauen plattenwand.
wer aber dachte, das wärs gewesen, musste feststellen, dass er/sie erst das grosse aufwärmen für die eigentlichen schwierigkeiten absolviert hatte. die ersten meter in der folgenden grauen plattenwand sind meiner meinung nach die schwersten der tour. diese seillänge erfordert auch einiges an ausdauer (volle 50 meter!). bravo bernhard!!

zwei 5er seillängen bringen uns zu einer weiteren schönen platte(6) und zur letzten schweren seillänge dieser tour: über eine schöne, raue platte...
P7110201 (Small).JPG
14.sl
...betritt man eine seichte verschneidung, die sich an kleinen piazgriffen überraschend gut auflösen lässt.
zwei schöne 6-er seillängen und ein paar grasschrofen bringen uns zum vorletzten buckel des stadelwandgrats und schliesslich auf die märchenwiese.

danke bernhard, dass ich diese tolle tour mit dir gehen durfte !!!
vielen dank, otto, für die sanierung, und - HUT AB - super tour in super fels.
besser 8 stunden büro als gar kein schlaf...

Herbert
Beiträge:2
Registriert:10. Apr 2009, 10:35

Re: Schneeberg, Stadelwand, Durststrecke

Beitrag von Herbert » 20. Jul 2009, 08:00

Hallo Angie,
gratuliere!
Wegen August: Schau mal in deine Email ...

Antworten