Rund um den Gosaukamm am 27.08.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Rund um den Gosaukamm am 27.08.2015

Beitrag von htarno » 1. Sep 2015, 07:31

Eine der schönsten Wanderungen im Gosaukamm ist wohl seine Umrundung. Man kann sie in beiden Richtungen durchführen, wir entschieden uns für die Variante gegen den Uhrzeigersinn: Gosausee - Gablonzerhütte - Körnerhütte - Hofpürglhütte - Steiglpaß - Scharwandhütte - Gosausee.

Um am Morgen zeitiger starten zu können, übernachten wir auf der netten Gablonzerhütte und genießen einen wunderschönen Abend mit herrlichem Blick hinüber zum Dachstein und den Bergen des Gosaukamms. Ein wunderschöner Tag kündigt sich an.
19-Dachstein_DSC2863.jpg
Dachstein
24-Dachstein-&-Gosaukamm_DSC2880.jpg
Dachstein & Gosaukamm
Am nächsten Morgen machen wir uns, gestärkt durch ein gutes und ausgiebiges Frühstück auf den Weg und folgen dem Austriaweg Richtung Stuhlalm. Dabei genießen wir herrliche Blicke auf die Hohen Tauern, Radstädter Tauern, Angerstein, Bischofsmütze... Die Gegend ist einfach traumhaft schön!
32-Hohe-Tauern_DSC2891.jpg
Großglockner, Wiesbachhorn etc.
33-Radsträdter-&-Hohe-Tauern_DSC2894.jpg
Niedere Tauern, Hochalmspitze, Ankogel etc.
37-Angerstein_DSC2898.jpg
Angerstein
39-Bischofsmütze_DSC2901.jpg
Vorbei an der Stuhlalm marschieren wir weiter durch die fabelhafte Gebirgslandschaft in Richtung Hofpürglhütte.
41-Stuhlalm_DSC2904.jpg
Stuhlalm mit Angerstein
49-Lori-&-Großwand_DSC2913.jpg
Großwand
52-Harald-&-Bischofsmütze_IMG_1557.jpg
Bischofsmütze
56-Bischofsmütze_DSC2920.jpg
Stuhlloch & Bischofsmütze
Zuletzt geändert von htarno am 1. Sep 2015, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Rund um den Gosaukamm am 27.08.2015

Beitrag von htarno » 1. Sep 2015, 07:34

Ein kurzer, steiler, mit Drahtseilen völlig entschärfter, luxuriös im Schatten liegender Serpentinenanstieg bringt uns bald hinauf auf die Durchgangscharte.
60-Durchgangscharte-(1601-m)_DSC2924.jpg
Lore auf der Durchgangscharte
Die Bischofsmütze zeigt sich hier in neuem Gesicht.
62-Bischofsmütze_DSC2926.jpg
Bischofsmütze
Weiter zur Hofpürglhütte geht es gemütlich in stetigem Auf-und-ab. Auf diesem Wegabschnitt hat man faszinierende Ausblicke vor allem auf Torstein und Rötelstein.
70-Hofpürgelhütte-mit-Torstein-&-Rötelstein_DSC2935.jpg
Hofpürglhütte mit Torstein & Rötelstein
67-Lori-&-Torstein_DSC2930.jpg
Torstein
Je näher wir zur Hofpürglhütte kommen, umso majestetischer erscheint der Blick auf den Torstein.
72-Hofpürgelhütte-mit-Torstein_DSC2937.jpg
Hofpürglhütte mit Torstein
Bei der Hofpürglhütte angelangt zieht in erster Linie die Südwand der Bischofsmütze, bzw. das was davon noch vorhanden ist, unsere Blicke auf sich.
79-Bischofsmütze_DSC2944.jpg
Große Bischofsmütze S-Wand
Im nahen Klettergarten sind eine Menge von Felstigern unterwegs.

Die Umrundung wird oft als Zweitagesunternehmung empfohlen und gemacht. Wir wollten sie von vornherein in einem Tag machen und da es erst knapp nach Mittag ist und wir keine halbtägige "Zwangspause" einlegen möchten, gehen wir, gestärkt durch ein Getränk, hinauf auf den Steiglpaß. Der Anstieg liegt völlig in der prallen Mittagssonne
und wir stellen uns auf einen etwas schweißtreibenden Aufstieg ein.
77-Blick-zum-Steiglpaß_DSC2942.jpg
Blick zum Steiglpaß
Am Anfang geht es eben dahin mit schönen Rückblicken auf die Hofpürglhütte, Niedere und Hohe Tauern.
86-Hofpürgelhütte-(Legende)_DSC2950.jpg
Die Hitze entpuppt sich als halb so wild und der Aufstieg geht somit recht angenehm vonstatten.
90-Harald-Aufstieg-Steiglpaß_IMG_1569.jpg
Im oberen Teil gibt es einige Drahtseilsicherungen. Man braucht sie aber nicht wirklich. Der Weg durch die Felslandschaft ist so wie die gesamte Tour bestens markiert.
93-Lori_DSC2958.jpg
Zuletzt geändert von htarno am 1. Sep 2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Rund um den Gosaukamm am 27.08.2015

Beitrag von htarno » 1. Sep 2015, 08:12

Nach einer guten Stunde ist der Steiglpaß, mit 2012 m der höchste Punkt der Wanderung, erreicht.
96-Auf-dem-Steiglpaß-(2012-m)_DSC2960.jpg
Auf dem Steiglpaß
Hier ändert sich das Landschaftsbild wieder grundlegend. Von nun an geht es auf dem Steiglweg kontinuierlich und auf zunehmend bequemer werdendem Weg bergab zum Vorderen Gosausee.
98-Abstieg-vom-Steiglpaß-zum-Gosausee-(Steiglweg)_DSC2963.jpg
Blick vom Steiglpaß auf die Kopfwand
101-Harald_IMG_1574.jpg
Kopfwand, Däumling, Manndlkogel und die unzähligen Zacken und Spitzen des Gosaukamms sind die Attraktionen auf diesem Wegabschnitt.
100-Kopfwand_DSC2967.jpg
Kopfwand
103-Däumling-&-Niederes-Großwandeck_DSC2971.jpg
Däumling
91-Manndlkogel-N-Kante.jpg
Manndlkogel N-Kante. Hier stürzte 1914 Paul Preuß bei einem Alleingang zu Tode.
Ein Stück weiter unten, am Beginn der Waldregion, verharren wir noch and der Bergsteiger-Gedenkstätte und gedenken unseres Freundes Josef Obermann, der gerade in der Bischofsmütze S-Verschneidung unterwegs war, als diese durch einen Bergsturz hinweggefegt wurde. Unser Reichensteinerfreund Peter Holl hat ihm in der ÖAZ einen sehr schönen, persönlichen Nachruf gewidmet: http://www.alpinwiki.at/erstbesteiger/obermann-josef.
110-Gedenkstätte_DSC2978.jpg
Etwa 3 Stunden dauert der Abstieg vom Steiglpaß zum Gosausee. Wir haben keine Lust mehr, heute noch 300 km mit dem Auto nachhause zu fahren und quartieren uns im Gasthof Gosausee ein, genießen am nächsten Morgen den berühmten Ausblick zum Dachstein samt ebenso berühmter Spiegelung und treten glücklich und bestens ausgeschlafen die Heimreise an.
112-Gosausee-mit-Dachstein-&-Gosaukamm_8HT8564.jpg
122-Gosausee-mit-Dachstein-&-Gosaukamm_8HT8582.jpg
Zusammenfassung: Die Umrundung des Gosaukamms ist eine äußerst abwechslungsreiche, lange Wanderung in einer großartigen Gebirgslandschaft. Sie wird oft als 2-Tagestour empfohlen, wenn man jedoch zeitig genug von der Gablonzerhütte losmarschiert oder eine frühe Seilbahn nimmt, ist die Strecke (> 20 km Luftlinie / inkl. Gegensteigungen ca. 1000 /1600 Hm Auf/Ab) von ausdauernden Gehern gut in einem Tag zu schaffen. Bis man das Endziel, den Gosausee erblickt, dauert es allerdings ein wenig. Je nach Tempo und Anzahl der Rasten ist mit einer Gehzeit von 8 - 10 Stunden zu rechnen. Technische Schwierigkeiten enthält der Weg nicht. Hinauf zum Durchgangsattel und zum Steiglpaß gibt es einige eventuell hilfreiche Drahtseile. Der Weg ist überall bestens instand gehalten und sehr gut markiert. Stützpunkte sind Gablonzerhütte, Körnerhütte (Stuhlalm) und Hofpürglhütte. Die Scharwandhütte zwischen Hofpürglhütte und dem Gosausee ist nicht bewirtschaftet. Wasser findet man am Weg keines.

Herzliche Bergsteigergrüße!
Harald

Antworten