Sonnschien-Wanderung von Tragöß, 16.09.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Sonnschien-Wanderung von Tragöß, 16.09.2015

Beitrag von htarno » 18. Sep 2015, 08:31

Von Tragöß vorbei am, wie immer um diese Jahreszeit, nahezu ausgetrockneten Grünen See in die Jassing und über die Russenstraße (Weg 836) geht es hinauf auf die Sonnschienalm. Zunächst ist das Wetter noch nicht sehr einladend. Über dem Trenchtlingstock und der Griesmauer liegt noch eine dichte Wolkendecke.
01-Trenchtling-&-Griesmauer_DSC2979.jpg
Trenchtling & Griesmauer
Je höher wir hinaufkommen, desto schöner wird es und als wir die Sonnschienalm erreichen, schaut das Wetter schon recht vielversprechend aus.
03-Sonnschienalm-mit-Ebenstein-&-Polster_DSC2981.jpg
Sonnschienalm mit Ebenstein und Polster
Die Sonnschienhütte ist seit gestern wegen der Jagd geschlossen. Natürlich hat man als flankierende Maßnahme auch die Russenstraße zum "Befristeten forstlichen Sperrgebiet" erklärt, allerdings als Dauer der Sperre irrtümlich 15.07.bis 30.07. angegeben. Somit war uns dieser Hinweis ziemlich egal.

Leider weht ein etwas kühleres Lüfterl, was unseren Aufenthalt etwas verkürzt. Nach einer guten Jause verlassen wir die schöne Hütte
10-Lori_DSC2985.jpg
Vor der Sonnschienhütte
und machen uns an den Abstieg. Wir gehen nicht wieder über die Russenstraße zurück, sondern wandern über die Alm zunächst leicht absteigend bei immer schöner werdendem Wetter zum Plotschboden (Weg 837).
14-Ebenstein_DSC2997.jpg
Der Ebenstein
Am weiteren steilen Abstieg zur ebenen Wiese des Klammbodens beeindrucken die schroffen Formen von Meßnerin und Pribitz.
18-Meßnerin-und-Klammboden_DSC3000.jpg
Tiefblick zum Klammboden mit Meßnerin und Pribitz
Am Klammboden angelangt zeigen sich die SW-Abstürze der Meßnerin immer eindrucksvoller.
21-Lori-am-Klammboden_DSC3005.jpg
Am Klammboden
Das Bächlein spendet willkommene Erfrischung.
24-Bach_IMG_1645.jpg
Ein Stück weiter talauswärts erblickt man hoch oben das Felsenfenster der Meßnerin.
31-Lori_DSC3011.jpg
Rechts oben das Felsenfenster
34-Fenster-Meßnerin_DSC3014.jpg
Zoom zum Felsenfenster
Bequem geht es vom Klammboden in etwa einer Stunde wieder zurück nach Tragöß.
35-Pribitz_DSC3015.jpg
Die Pribitz
Lieben Gruß! Harald

Antworten