Klettern am Röthelstein "Flowers and Nurses" & "Dienstblick"

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern am Röthelstein "Flowers and Nurses" & "Dienstblick"

Beitrag von Harald Braun » 22. Sep 2015, 15:45

Röthelstein, Flowers and Nurses, Dienstblick

Endlich ist es mir in einer Spontan-Aktion gelungen, eine Partnerin für einen Ausflug ins Grazer Bergland zu finden. Wir treffen einender um 10 Uhr in Baden, beraten, wohin wir fahren wollen, Hohe Wand, Höllental, oder?
Eine Idee von mir: Dienstblick am Röthelstein. Eine freundlich Anregung und Empfehlung des geschätzten (und vielerfahrenen) GEROLSTEINER soll endlich in die Tat umgesetzt werden, die Partnerin ist einverstanden, und wir sind bald (zwar nicht so flott wie mit GEROLSTEINERs Nobelhobel, aber mein bescheidener Skoda schafft es auch in guter Zeit.
P9210022-comp-Regina,-Röthelstein,-Südostwände.jpg
Ein freundlicher Spätsommertag ermöglicht uns angenehmen Zustieg zum Ratengrat am Röthelstein (wo das „h“ nur herkommen mag?)

Des hilfreichen GEROLSTEINERs Rat folgend streben wir zuerst zu „Flowers and Nurses“
Diese Route ist mir noch nicht bekannt, und ich bin neugierig, was mich erwartet.
P9210024-comp-Regina,-Röthelstein,-Flowers-and-Nursers.jpg
Gleich die erste Seillänge schaut einladen aus, gut gesäubert und abgesichert. Freut mich.
P9210025-comp-Regina,-Röthelstein,-Flower-and-Nurses.jpg
Die Felsstruktur gefällt mir, wirkt in der sanften Spätsommersonne besonders reizvoll (alles andere am Foto nachtürlich auch)
P9210026-comp-Regina,-Röthelstein,-Flower-and-Nurses.jpg
So geht `s flott dahin, jede Seillänge genussvoll. Die Erschaffer (das Wort Erstbegeher wäre zu wenig passend) dieser Route haben wirklich gute Arbeit geleistet. Danke für die Mühe.
P9210027-comp-Regina,-Röthelstein,-Flower-and-Nurses.jpg
P9210028-comp-Regina,-Röthelstein,-Flower-and-Nurses.jpg
P9210030-comp-Reginat,-Röthelstein,-am-Absatz-nahe-Fuchsloch-und-Gamswiesensteig.jpg
Bald erreichen wir den Gratabsatz, hier wurde, den Anweisungen unseres Ratgebers folgend, kurz gerastet und das Getränk aus den kleinen Kletterrucksack konsumiert (ein wenig ungehorsam abweichend von den erhaltenen Aufträgen habe ich den Rucksack während des Kletterns getragen, die Partnerin nur bei der folgenden kurzen Wanderung zur „netten Platte mit bolts“).

Und dann der Höhepunkt des Tages: „Dienstblick“ mit einer überraschend gutmütigen Hangelquerung (6- laut erhaltenem Topo) mit anschließendem saftigem Riss (6+ ja, das stimmt so).
P9210031-comp-Regina,-Röthelstein,-Dienstblick.jpg
P9210032-comp-Regina,-Röthelstein,-Dienstblick.jpg

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Klettern am Röthelstein "Flowers and Nurses" & "Dienstbl

Beitrag von Harald Braun » 22. Sep 2015, 15:48

Dann noch weiter nach links (wiederum 6- hab`s auch s empfunden) zum Standplatz in der Route „Schwobnblick“
P9210033-comp-Regina,-Röthelstein,-Dienstblick.jpg
Eine Minute verschnaufen, den erregten Puls besänftigen, dann darf ich auch einmal führend tätig sein, der Meister schrieb “ …. und geniesst die beiden leichteren oberen Längen“
Na, ja, immerhin auch noch 6- und 6+
So ist das eben mit subjektiven Empfindungen der Schiwerigkeiten. Aber schön waren sie schon, diese Längen.
P9210036-comp-Röthelstein,-Schwobnblick,-obere-Seillänge.jpg
P9210038-comp-Regina,-Röthelstein,-Schwobnblick,-letzte-Seillänge.jpg
Die 6+ Stelle machte mir weniger Probleme als die „Dienstblick“-Seillänge, aber vielleicht war da meine Körpergröße hilfreich? Habe immerhin 1,82 Meter, die Partnerin weniger als 1,60 m.

Schön war ´s.
Danke GEROLSTEINER für deine Empfehlung und deinem kongenialem „silent partner“ für die wunderbaren Seillängen-Kreationen.

Antworten