Kroatien, Omis, Ilinac "Excelsior" 6a+ und "Rambo" 6a
Verfasst: 12. Dez 2015, 14:19
Der Wind wird sehr kräftig, es ist anzunehmen, dass weiter im Norden die Bora vom Festland herab braust, aber im Biokovo- und im Mosor-Massiv ist es erträglich, allerdings muss das Kletterziel den Verhältnissen entsprechend ausgewählt werden. Wir wissen, dass der Wandbereich des Ilinac bei Omis, in der Nähe des Elektrizitätswerks Zakucac, ziemlich windgeschützt ist, wir hatten das vor einem Jahr so erlebt. Darüber hinaus waren wir begeistert von der Felsstruktur nahe dem Wasserfall, also geht `s wieder dorthin. Die in Dalmatien wohlbekannten ungarischen Kletterer und Neutourenschöpfer Oszkar Nádasdy (ein großer Name in der ungarisch-österreichischen Geschichte! Ein Gróf Nádasdy wurde in Wr. Neustadt einen Kopf kürzer gemacht, aber das nur nebenbei) und Enikö Szértirmany haben eine Route mit dem Namen „Excelsior“ erschlossen, diese ist in http://www.plave-gore-com mit vier (von fünf möglichen) Sternen ausgezeichnet. Also – schau`n mir uns das an. Zwei Seillängen davon hatten wir ein Jahr zuvor kennen gelernt, dann sind wir (irrtümlicherweise) nach links in die Nachbar-Route „Pazi poskok!“ gelangt, diesmal wollen wir es besser machen.
Die Wand von Ilinac beim E-Werk Zakucac in Omis
Die erwähnten Routen durchziehen den Wandbereich rechts vom Wasserfall, zwischen den gelben Überhängen und dem grünem Gelände, rechts davon ist „Secret of Cetina“ von Grabner und Schalk. Die ist auf meiner geheimen Wunschliste, aber dafür muss ich noch etwas härter trainieren. Seufzer.
So also wandern wir vorbei am E-Werk Zakucac zum nahen Einstieg
Einstieg zu "Excelsior" in der Wand Ilinac bei Omis
Und dann schwelgen wir, der Fels ist aussergewöhnlich attraktiv, durchsetzt mit kantigen Kieselkalkknollen in allen Größen, die machen das Steigen einfach (so ähnliches hatten wir in „Reise durchs gelobte Land“ bei Bad Goisern genossen).
Und dann die zweite Seillänge, genauso schon wie die erste, auch wenn es am Foto nicht so ausschaut
Excelsior, 1. Seillänge
Und dann, verflixt noch einmal, passiert mir das Gleiche wie vor einem Jahr: Ich strebe nach der zweiten Seillänge einem sichtbaren Standplatz zu, klettere dann noch eineinhalb Seillängen, und merke dann, dass ich schon wieder in der falschen Route „Pazi poskok“ bin. Zu blöd. Rechts von mir sehe ich die Laschen von „Excelsior“ glänzen, könnte sie mit grasiger Querung erreichen, das will ich nicht, also wieder abseilen, dann kurze Querung nach rechts zum zweiten Standplatz von „Excelsior“.
Gebrauchsinformation für weitere potentielle Verirrte und Unaufmerksame:
Der sichtbare Standplatz am Ende der 2. Seillänge ist jener von „Pazi poskok“, etwas sechs oder sieben Meter vorher rechts haltend gelangt man zum 2. Stand von „Excelsior“, der von unten aber nicht sichtbar ist.
Dann folgt eine etwas pflanzliche Seillänge, aber schon auch mit gutem Fels, ca. 4b, kein Problem für versierte Rax-Schneeberg-Kletterer
Aber dann! Dann folgt der dritte Kletterhimmel! Ich schweige und genieße noch einmal!
./.. Fortsetzung folgt
Die Wand von Ilinac beim E-Werk Zakucac in Omis
Die erwähnten Routen durchziehen den Wandbereich rechts vom Wasserfall, zwischen den gelben Überhängen und dem grünem Gelände, rechts davon ist „Secret of Cetina“ von Grabner und Schalk. Die ist auf meiner geheimen Wunschliste, aber dafür muss ich noch etwas härter trainieren. Seufzer.
So also wandern wir vorbei am E-Werk Zakucac zum nahen Einstieg
Einstieg zu "Excelsior" in der Wand Ilinac bei Omis
Und dann schwelgen wir, der Fels ist aussergewöhnlich attraktiv, durchsetzt mit kantigen Kieselkalkknollen in allen Größen, die machen das Steigen einfach (so ähnliches hatten wir in „Reise durchs gelobte Land“ bei Bad Goisern genossen).
Und dann die zweite Seillänge, genauso schon wie die erste, auch wenn es am Foto nicht so ausschaut
Excelsior, 1. Seillänge
Und dann, verflixt noch einmal, passiert mir das Gleiche wie vor einem Jahr: Ich strebe nach der zweiten Seillänge einem sichtbaren Standplatz zu, klettere dann noch eineinhalb Seillängen, und merke dann, dass ich schon wieder in der falschen Route „Pazi poskok“ bin. Zu blöd. Rechts von mir sehe ich die Laschen von „Excelsior“ glänzen, könnte sie mit grasiger Querung erreichen, das will ich nicht, also wieder abseilen, dann kurze Querung nach rechts zum zweiten Standplatz von „Excelsior“.
Gebrauchsinformation für weitere potentielle Verirrte und Unaufmerksame:
Der sichtbare Standplatz am Ende der 2. Seillänge ist jener von „Pazi poskok“, etwas sechs oder sieben Meter vorher rechts haltend gelangt man zum 2. Stand von „Excelsior“, der von unten aber nicht sichtbar ist.
Dann folgt eine etwas pflanzliche Seillänge, aber schon auch mit gutem Fels, ca. 4b, kein Problem für versierte Rax-Schneeberg-Kletterer
Aber dann! Dann folgt der dritte Kletterhimmel! Ich schweige und genieße noch einmal!
./.. Fortsetzung folgt