Klettern im Salzkammergut: "Zeitreise" beim Gosausee (Dachsteingruppe)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern im Salzkammergut: "Zeitreise" beim Gosausee (Dachsteingruppe)

Beitrag von Harald Braun » 11. Mai 2016, 10:56

Kurzbesuch im Salzkammergut.
In Gosausee-Nähe hatten wir schon einmal eine sehr reizvolle Tour genossen. Dieses Mal wollen wir einen kurzen Zustieg erleben und wählen die neue Route „Zeitreise“ in einer Wand am Lärchkogel (Dachstein-Gruppe) nahe dem Gosausee.
Länge: 11 Seillängen / Schwierigkeit: 5 / Erstbegeher: Lisa Hoscher, Elisabeth Reiter, Walter Laserer; im Sommer 2014
Sehr komfortabel: Zustieg 15 Minuten vom Parkplatz bei der Gosaukamm-Seilbahn
P5070001-comp-am-7.-5.-2016-Gosaukamm,-Dachstein.jpg
Sehr attraktiv (wie immer): Gosausee, Hoher Dachstein, Torstein
Ein wenig hinderlich: viel Wasser in den ersten (nicht allzu schwierigen) Seillängen, weiter oben wird es trockener. Der Fels ist allerdings vom Tropfwasser sehr rau (wie in der Nordwestwand der Planspitze), so dass alles gut kletterbar ist. Die Absicherung ist 1a
P5070002-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
P5070003-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
Die Route schlängelt sich immer an den Graspolstern vorbei
P5070004-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
P5070005-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
P5070007-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
P5070008-comp-Dachstein,-Gosausee,-Lärchkogelwand,-Zeitreise.jpg
Die See-Nähe wirkt optisch erfrischend
P5070009-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise,-uralter-Ringhaken,-vermutlich-von-altem-Jagdsteig.jpg
Dieses antike Objekt hat uns fasziniert, einige Meter weiter oben ist noch ein zweiter massiver Ringhaken sichtbar. Ich vermute, diese Haken sind Relikte eines uralten Jagdpfades, möglicherweise 150 oder 200 Jahre alt?
P5070010-comp-Dachstein,-Lärchkogelwand,-Zeitreise,-schwierigste-und-schönste-Seillänge.jpg
Die vorletzte Seillänge ist die schwierigste, aber auch die schönste, sehr steil, aber mit überraschend guten Henkelgriffen, nicht schwieriger als 5 (obwohl es beim ersten Hinschauen nicht so ausschaut), leider gibt die Perspektive hier fotografisch wenig her, aber allein wegen dieser Seillänge zahlt es sich aus, diese Route zu klettern.
P5070011-comp-Gosaustein,-Manndlkögel-beim-Abstieg-bei-der-Ebenalm.jpg
In wenigen Minuten erreichen wir eine Forststraße, die uns zur Ebenalm bringt.
Die Manndlkögel im Hintergrund erinnern mich an eine damals sehr begehrte Tour: die Nordkante. Hat heute viel von ihrem Ruf eingebüßt, obwohl die Linie begeisternd ist. Wenn man das schneegefüllte Schuttkar, das zur Kante führt, betrachtet, kann man ermessen, was der Zustieg für ein „Tschoch“ war (übrigens im Jahre 1966 mit unserem Reichensteiner-Kameraden Hans Tuschar gemacht).
Aber in diesen Ur-Zeiten war ich noch kein „Plaisier-Kletterer“

../.. Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Harald Braun am 11. Mai 2016, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Klettern im Salzkammergut: "Zeitreise" beim Gosausee (Dachsteingruppe)

Beitrag von Harald Braun » 11. Mai 2016, 11:00

P5070012-comp-Gosaukamm,-Strichkogel,--Steinriesenkogel,--Donnerkogel,-beim-Abstieg.jpg
Strichkogel, Steinriesenkogel, Donnerkogel
P5070013-comp-Gosaukamm,-Däumling,-beim-Abstieg.jpg
Na, und diesen herrlichen Turm muss ich nicht vorstellen
P5070014-comp-Gosaukamm,-beim-Abstieg.jpg
Noch einmal – weil der Anblick gar so schön ist -die Manndlkogel-Gruppe
P5090015-comp-am-9.-5.jpg
P5090016-comp-Plombergstein,-Juniperus.jpg
Abschließend noch zwei Fotos von der Route „Juniperus“ (4+/5-) am Plombergstein, die wir zwei Tage später genossen. Dass keine weiteren Personen im Bild sichtbar sind, ist darauf zurückzuführen, dass wir an einem Montag dieses beliebte Gebiet besuchten.

Antworten