Firngleiten am Grimming

Antworten
Robert
Beiträge:23
Registriert:30. Mai 2009, 13:45
Firngleiten am Grimming

Beitrag von Robert » 1. Jun 2016, 20:10

Meine heurige Schitourensaison in den steirischen Bergen ist leider wegen Schnee- und Zeitmangels etwas mager ausgefallen, aber einige schöne alpine Unternehmungen sind sich dennoch ausgegangen. Über zwei gemeinsame Unternehmungen mit Hannes möchte ich hier berichten. Beide Touren fanden im Mai statt, die erste davon führte uns zum Eisenerzer Reichenstein. Schon im Frühwinter hatten wir ohne Schi, also mit Bergschuhen, Steigeisen und Pickel die NO Rinne gemacht und den Abstieg über den Normalweg ueber die Stiege wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Präbichler Hof. Diese Unternehmung kann ich allen sehr empfehlen, die vor der Schitourensaison am Beginn des Winters Lust auf "Hochtourenfeeling" haben. Wer es etwas anspruchsvoller haben will, kann auch über die Rote Rinne absteigen und über das Rottörl zurückgehen. Diese Routenführung ist eine klassische Frühjahrsschitour oder Firngleitertour gehobener Schwierigkeit und wir wollten sie Anfang Mai machen.

Um halb sechs sind wir am Präbichl aufgebrochen, Hannes mit Schi, ich mit Firngleitern. Der Schnee war gut zum Gehen, immer wieder Unterbrecherstellen und wir unterhielten uns blendend. So verpassten wir die NO Rinne. Hannes ist das aufgefallen, aber ich blieb stur und beharrte darauf weiterzugehen. Wir legten Steigeisen an und stiegen in eine steile Rinne links neben der NO Rinne ein. Die Unternehmung entwickelte sich zu einer "interessanten" Eistour bis zum Gipfelvorbau, wo es dann nicht mehr weiter ging. Also mussten wir umkehren und bis zu einem Punkt abklettern, von dem aus eine Schiabfahrt möglich war. Diese war aber dann sehr genussvoll, bester Firn in steilen Rinnen und Mulden und am Schluss auf den Pistenresten am Grübl fast bis zum Auto. Die Rote Rinne muss also auf die nächste Saison warten.

Zwei Wochen später haben wir uns eine Schiabfahrt auf der Nordseite des Grimming vorgenommen. Wir gingen um 6 Uhr beim Parkplatz Kulm los, Ich wieder mit Kurzschi und Hannes diesmal mit Schneeschuhen. Bis zum ersten Steilstück am nordseitigen Normalweg war es eine schneefreie Frühlingswanderung, die Steilstufe war mit Schischuhen etwas beschwerlich, aber nicht unangenehm, Hannes hatte es mit Bergschuhen leichter. Im obersten Teil der Klettersteigpassage begannen Schneezungen, die sehr gut begehbar waren. Am Hubschrauberlandeplatz angekommen haben wir Kurzschi bzw. Schneeschuhe angezogen und sind ueber das große Schneefeld bis unter die Wände aufgestiegen. Am obersten Punkt des großen Kars angelangt, begann für mich eine traumhafte Firnabfahrt. Hannes lief gekonnt mit seinen Schneeschuhen abwärts. Vor einigen Jahrzehnten wurden auf diesem Schneefeld sogar Schirennen veranstaltet. Wieder am Hubschrauberlandeplatz angekommen gönnten wir uns eine Rast, dann ging es talwärts. Zu Mittag waren wir wieder am Parkplatz und speisten im Felsenstüberl in Untergrimming (ganz in der Nähe des Klettergartens Pürgg). Den Nachmittag verbrachten wir im Klettergarten bei sommerlichen Verhältnissen. Alles in allem, eine vielseitige Unternehmung.
Foto0174.jpg
Am Hubschrauberlandeplatz
Foto0175.jpg
Winter am Berg
Foto0176.jpg
Frühling im Tal
Foto0177.jpg
Beste Firnverhältnisse

Antworten