Klettern: Hohe Wand "Zentennium" 6-

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern: Hohe Wand "Zentennium" 6-

Beitrag von Harald Braun » 23. Jul 2016, 15:34

Ich möchte euch eine Tour vorstellen, die wir heute geklettert sind, die uns ausnehmend gut gefallen hat, und über die - so glaube ich zumindest - hier noch nicht berichtet wurde:

"Zentennium"

Eine Route zum hundertjährigen Gründungsjubiläum der Bergrettungsdienststelle Grünbach am Schneeberg,
eingerichtet von Rudi Holzer 2012, 1. Begehung im Oktober 2012 durch Rudi Holzer und Kameraden der Bergrettung Grünbach.
Schwierigkeit 6- und 5+

Einstieg leicht zu finden, am Wandfußsteig, mit grünem Kreuz markiert, knapp links von der sogenannten "Nieberlwand"
P7190001-comp-am-19.-Juli-2016,-Hohe-Wand,-Zentennium,-Einstieg,-Angela-Dittler.jpg
Die erste Seillänge beginnt mit einer ziemlich glatten Platte, im Th.-B.-Topo mit 4+ bewertet, ich sage, na, ja, ein wenig mehr........
P7190002-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-Platte-in-der-1.jpg
Dann folgt in der zweiten Länge eine wunderbare Platte (5+), einmal aus ungewöhnlicher Position fotografiert
P7190003-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-2.-Seill.,-schöne-Platte.jpg
Die Länge endet gelb, steil, griffig (5+)
P7190004-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-2.-Seill..jpg
Nun übernimmt Angela die Führung, diese Passage erfordert etwas Aufmerksamkeit, Fels ist zu 90 % zuverlässig
P7190005-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-3.-Seill..jpg
Die folgende Seillänge endet mit steilem Aufschwung, ein henkeliger Überhang muss bewältigt werden
P7190008-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-4.-Seill.jpg
Ein nettes Aussichtsplätzchen, bevor wir im Steinbock- und Transpirations-Gelände langsam weiter wandern
P7190352-comp-Hohe-Wand,-Zentennium-(Foto-Angela).jpg
Hier beginnt das Steinbock- und Transpirations-Gelände
P7190009-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-im-Steinbock--und-Transpirations-Gelände.jpg
Dann ein mäßig schwieriges Wandl
P7190011-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-wieder-etwas-zum-Klettern-im-oberen-Wanddrittel.jpg
Es folgt die schwierigste Seillänge (6-), hervorragend abgesichert, der Fels ist fest, noch nicht abgespeckt, ein erstklassiger Klettergenuß
P7190353-comp-Hohe-Wand,-Zentennium,-schwierigste-Seill.-(Foto-Angela).jpg
Und dann geht es weiter auf die Kanzelzinnen, den meisten gut bekannt, braucht nicht besonders vorgestellt werden.

Antworten