Kleehummel-Zubringer-Waschrumpel

Antworten
Robert
Beiträge:23
Registriert:30. Mai 2009, 13:45
Kleehummel-Zubringer-Waschrumpel

Beitrag von Robert » 17. Sep 2016, 16:02

Mitte September an einem wunderschönen Spätsommertag haben Hannes und ich uns wieder einmal die Festkogelsüdseite vorgenommen. Um 6 Uhr marschierten wir vom Kölbl bis zum Festkogelvorbau, knapp 2 Stunden. Beim orangen Punkt ist der Einstiegsringhaken zur Route Kleehummel: 4 erstklassige Seillängen im oberen vierten Grad, eine Stelle 5. Daneben in 3m Abstand ist der Einstieg in die Route Skinny. Die Festkogel-Vorbau Routen sind sehr gut in der Xeis Auslese von Reinmüller und Hollinger beschrieben. Nach dem Ausstieg geht man im oberen Festkogelkar in rasigem Schotter geradewegs aufwärts zum tiefsten Punkt an der Wandstufe vor der Festkogel SW Wand. Dort erreicht man die neue Route "Zubringer", gut 60 genussvolle Meter im oberen vierten Grad, bestens mit Bohrhaken abgesichert. Nach diesem Zwischenstück kann man sich nun eine der Festkogelrouten aussuchen. Wir wählten die "Waschrumpel", die ich vor einem Jahr in diesem Forum ausführlich beschrieben habe. Ein Topo findet man in der neuen Xeis Extension der beiden genannten Autoren. Wir benützten in der fünften Seillänge nicht die Megarunse des Originalanstiegs, sondern die von uns im letzten Jahr verbesserte Peterka-Variante. Allerdings sind wir zu spät in die Verschneidung gequert, sodass wir einige Meter in einer grifflosen Platte zu überwinden hatten. Jedenfalls füllte diese Routenkombination einen sehr schönen Klettertag. Als Abstieg benützten wir die neue Abseilpiste und den ostseitigen Normalweg zurück zum Wandfuss des Vorbaus.

Antworten