Klettern in Frankreich: Chablais (Haute Savoie)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern in Frankreich: Chablais (Haute Savoie)

Beitrag von Harald Braun » 17. Sep 2016, 16:08

Alle Jahre wieder: Klettern in FRANKREICH
DSCN1504-comp-Taninges-von-Pointe-de-Marcelly.jpg
Taninges im Tal des Giffre (Chablais Alpes) von Ponte de Marcelly
Nachdem wir im vergangenen Jahr zwei Wochen in Thones verbracht hatten und viele Touren im Massif des Bornes genießen konnten, erwählten wir uns heuer im August Taninges als zentralen Ausgangspunkt für das Chablais. Chablais ist das Gebiet südlich des Lac Léman (Genfersee), bei uns ist allenfalls das Wintersportgebiet Morzine-Avoriaz bekannt.
Im „Plaisir West“ und in französischer Führerliteratur fanden wir viele interessante Tourenbeschreibungen, die Berge sind nicht all zu hoch, wenn es im Mont-Blanc-Massiv wettermäßig unfreundlich ist, kann man im Chablais durchaus noch Klettertouren unternehmen.

P8140002-comp-Dalles-de-La-Frasse.jpg
Dalles von la Frasse
Erste Erkundung zu den Dalles von La Frasse (gehört eigentlich zum Thema „Klettergärten“), aber irgendwie muss ich ja anfangen, bevor wir in alpine Bereiche gehen.
P8150019-comp-Tete-du-Bossetan,-Nordwand,-Alpage-de-Chardonniere.jpg
Tete du Bossetan 2401 m, Nordwand, Alpage de Chardonniére
Das schaut schon recht interessant aus, von Morzine aus eine Alpstraße bis zur Alpage de Chardonniére mit PKW (legal) fahrbar, der Wandfuß ist in einer halben Stunde erreichbar. Fein. Es ist warm, daher natürlich eine Nordwand erste Wahl.
Dieser Berg ist übrigens im Führer „Giffre-Risse-Foron“ von Georges Brenas und Gilles Brunotunter der Bezeichnung „Les Teres Maudites“ zu finden. Also beim ersten Hinschauen in die diversen Literaturen nicht verwirren lassen (diesen nützlichen Führer haben wir zufällig in einem Sportgeschäft in Cluses gefunden, gibt es in unserem Lande leider nicht).
P8150018-comp-Tete-du-Bossetan,-Nordwand.jpg
Tete du Bossetan, Nordwand
Die Routen „Le vol du korbé“ „La Morzinoise“ und „Maudits bl`héros“ verlaufen knapp links der markanten Verschneidung in Bildmitte. Wir wollen „Maudits bl´héros“ (mit 5b angegeben) klettern, es sind zwei Seilschaften vor uns am Einstieg. Also – umdisponiert, wir steigen in “Le vol de korbé“ ein
P8150007-comp-Tete-du-Bossetan,-Maudit-bl'heros.jpg
„Le vol du korbè“ erste Seillänge

Nach zwei Seillängen (5a+ und 4c) komme ich in leichterem Gelände etwas zu weit nach rechts, sehe (und höre), dass die zweite Seilschaft mehr mit Diskussionen als mit Klettern beschäftigt ist, und nutze die Gelegenheit, die Route „Maudits bl´héros“ weiter zu begehen. Die erste Partie ist flott dahin, da gibt `s keine Probleme.
Ahh, das sind wunderbare Platten!
P8150010-comp-Tete-du-Bossetan,-Maudit-bl`heros.jpg
Tete du Bossetan, Maudit bl´héros
P8150012-comp-Tete-du-Bossetan,-Maudit-bl`heros.jpg
Tete du Bossetan, Maudit bl´héros

Am nächsten Tag wollen wir es etwas gemütlicher haben, fahren nach Samoens und erreichen in 25 Minuten die Dalle du Tuet, am Weg zu refuge du Folly.
P8160020-comp-Tafel-am-Parkplatz,-Aufstieg-zu-Dalle-du-Tuet.jpg
Tafel am Parkplatz, Aufstieg zu Ref. Du Folly
P8160021-comp-Wanderweg-zu-Dalle-du-Tuet-und-Ref.-du-Folly,-massive-Versicherungen.jpg
Der Wanderweg ist wirklich gut versichert, die massiven Armierungen erinnern mich an die Holzknechtsteige vergangener Jahrhunderte
P8160023-comp-Dalle-du-Tuet,-vermutlich-voie-Vieux-Allemands.jpg
Dalle du Tuet, vermutlich voie „Vieux Allemands“
Ich habe einige Orientierungsprobleme, im Führer „6a max Savoie et Haute-Savoie“ lese ich „……gravir les deux premières longueurs faciles de la voie Lactée. Á R2, traverser la cofortable vire jusqu´au second relais à gauche d´ou partent les trois longueurs de La Vierge“
Hm? Was? Schmecks!
Unzählige Routen und Haken, keine Beschriftungen. Was ist was? Ah, ein Schild „Ligne de vie“
Wir klettern zwei Seillängen hoch (4a und 5a) und erreichen ein Band. Aha. Einige Standplätze am Band, ich gehe zum zweiten, Klettere hoch, hmmm, also 5b ist das nicht, Die Schrauben sind rostig, hmm, Unbehagen. Irgendwie hoch, ahh, ein Loch, gut! Auu! Ein Wespennest im Loch! Eine sticht mich in die Nase (Jaa! Genau Nase!) Ich brauch die Hände zum Anhalten, bin wehrlos, irgendwie weiter, endlich ein Stand mit Niro-Ankern.
Zuletzt geändert von Harald Braun am 17. Sep 2016, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Klettern in Frankreich: Chablais (Haute Savoie)

Beitrag von Harald Braun » 17. Sep 2016, 16:12

P8160024-comp-Dalle-du-Tuet,-vermutlich-voie-Vieux-Allemands.jpg
Dalle du Tuet
Dann weiter nach oben. Schöne Platten, nicht leicht, empfinde mal 5c bis 6a (na, ja, mit Wespernstich im Rüssel klettert man etwas unlocker)
P8160025-comp-Dalle-du-Tuet.jpg
Dalle du Tuet
Aber immerhin, schön ist `s schon. Das Abseilen wir ein bißchen kitzlig, wir haben nur ein Einfachseil, zum Glück gibt `s auch recht stabile Bäumchen in der Platte, wenn `s nicht zur nächsten Kette reicht. Kann eine alten Rax-Kletterer nicht erschrecken. Aber das nächste Mal werden wir mit zwei Seilen hier auftauchen.
Ja, und dann, am Nachmittag fahren wir nach Cluses und finden einen Guide d`Escalade, in dem diese Dalle du Tuet gut fotografiert ist, mit allen Routen eingezeichnet. Aha! Die Erleuchtung. Wenn ich das Foto gehabt hätte…………
Aber es war so schön, dass wir und vor nehmen, noch einmal diese Wand aufzusuchen.
Am nächsten Tag soll es entspannter zu gehen. Leichter jedenfalls. Fahrt auf Col de la Colombiére mit dem Ziel,
„Voie des Cristaux“ am Jallouvre zu machen. Da wissen wir wenigstens, wo die zu finden ist. Hier:
P8170030-comp-Jallouvre,-mit-Voie-des-Cristaux,-v.l.n.R.-ziehend.jpg
Jallouvre, Voie des Cristaux
Wirklich sehr gemütlich, eine richtige Familien-Tour, nicht schwieriger als 4c, Zustieg 10 Minuten vom Parkplatz, daher natürlich stark begangen. Die Route führt an der schwach ausgeprägten Kante von links nach rechts ansteigend bis zu einem Abstiegspfad von einer Via Ferrata, Abstieg also auch problemlos.
P8170026-comp-Jallouvre,-Voie-des-Cristaux.jpg
Jallouvre, Voie des Cristaux
Wirklich, der entspannende Genuß, wie erhofft
P8170027-comp-Jallouvre,-Voie-des-Cristaux.jpg
Jallouvre, Voie des Cristaux
Im Süden droht eine Gewitterzelle, nachdem nach vier Seillängen auf Grasbändern nach rechts ausgequert werden kann, steigen wir weiter und haben Glück, das Gewitter bleibt im Süden am Massiv von La Tournette hängen.
Das waren also die ersten vier Tage. Weitere schöne (fast zu warme!) folgen noch. Bericht folgt.

Antworten