Klettern in Kroatien: Velebit-Gebirge (Okt. 2016)

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern in Kroatien: Velebit-Gebirge (Okt. 2016)

Beitrag von Harald Braun » 16. Okt 2016, 17:03

Es geht einfach nicht anders, wenigstens einmal jährlich muss das Velebit-Gebirge besucht werden, und wenn `s nur für eine Woche ist.
Weil es das Wetter so haben will, beginne ich mit einer Wanderung, von der Straße Starigrad - Veliko Rujno führt ein Wanderweg auf den Vidakov Kuk 845 m.
Beim Abstieg erreicht mich ein Gewitterregen, statt rasch zum Auto zu eilen, mache ich einen Umweg nach Ramici und noch weiter, anständig eingeweicht erreiche ich mein Fahrzeug. Aber eine reizvolle Landschaft.

Blick vom Vidakov Kuk 845 m nach Süd und Ost zu den kaum bestiegenen Türmen im Kamm von Visoka Glavica zum Ostra Glavica
PA020004-comp-Panorama-vom-Vidakov-Kuk-nach-Ost-und-Süd,-Türme-im-Kamm-vom-Visoka-Glavica-bei--Manita-Pec-zum-Debeli-Kuk-und-Ostra-Glavica.jpg
Am nächsten Tag kann geklettert werden. Peperl stellt mir seine neueste Tour vor: For Ever Young
Drei Seillängen, die er im vergangenen Jahr eingerichtet hatte, eine Stelle 5a+ bis 5 b (so lautet meine Einschätzung).

"For Ever Young"
PA040010-comp-For-Ever-Young,-3.-Seill.jpg
Peperl möchte nicht, dass dieses reizvolle, von ihm so sehr geliebte Gebiet, zu sehr besucht wird, daher verzichte ich auf weitere Erläuterungen, wer interessiert ist, dem kann ich per PN gerne (vertraulich zu behandelnde) Informationen zukommen lassen.

Dann noch zwei weitere neue Anstiege von Peperl, auch für diese gilt: Psst, nicht weiter sagen!
„Seniorenklub“
Leider nur eine Seillänge, gemütlich, aber attraktiv, ich sage einmal 4a+
PA040013-comp-Seniorenclub.jpg
PA040014-comp-Seniorenclub.jpg
PA040016-comp-Seniorenclub.jpg
Zuletzt folgt „Gandalf“
Auch nur eine Seillänge, ein wenig anspruchsvoller, meiner Meinung nach 4c+
PA040018-comp-Peperl,-Gandalf.jpg
PA040020-comp-Gandalf.jpg
PA040023-comp-Gandalf.jpg
Einfach eine wunderbare Landschaft, abseits vom Trubel der Velika Paklenica
PA040024-comp-Vrh-Erzegov-und-Gradic,-von-Südosten.jpg
Zwei Tage danach geht `s gemeinschaftlich ins unbekannte Abenteuer-Land,
wir machen uns auf die Suche nach „Via Hans“
PA060025-comp-Peperl,-Robert,-Charlotte,-Gitte,-am-Weg-zu-Via-Hans.jpg
Peperl hat eine Information, ein steirischer Bergführer hat mit seiner Frau im Juni dieses Jahres eine nicht allzu schwierige Tour über einige Grattürme auf einen unbenannten (aber kotierten) Gipfel gefunden. Wir folgen seinen Steinmännchen und erreichen tatsächlich den Einstieg.
Zuletzt geändert von Harald Braun am 16. Okt 2016, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Klettern in Kroatien: Velebit-Gebirge (Okt. 2016)

Beitrag von Harald Braun » 16. Okt 2016, 17:09

"Via Hans"
PA060027-comp-Via-Hans.jpg
PA060028-comp-Via-Hans.jpg
PA060031-comp-Via-Hans.jpg
PA060034-comp-Via-Hans.jpg
PA060035-comp-Robert,-Via-Hans.jpg
Und weil `s und in der Gegend so gut gefällt, machen wir an einem anderen Gipfel Peperls Route „Oldie Climb“
Das sind noch einmal drei genussvolle Seillängen, ich schätze eine Stelle mit 5a+ bis 5b (mit guter Absicherung)

"Oldie Climb"
PA060036-comp-Oldie-Climb.jpg
PA060037-comp-Robert,-Oldie-climb.jpg
PA060038-comp-Oldie-Climb.jpg
PA060040-comp-Oldie-Climb,-die-letzten-Meter-zum-Gipfel.jpg
Am letzten Tag dann noch ein Ausflug ins Sjeverno Velebit,
da gibt es einige Türme, die im Kletterführer Croatia“ von Boris Čujič unter „Trogir“ beschrieben sind.
Wir besuchen einen mit dem Namen Točila

PA070044-comp-Sjeverni-Velebit,-Tocila-bei-Jablanac-.jpg
Wir wollen „Weg der untergehenden Sonne“ kennen lernen.
Zuletzt geändert von Harald Braun am 16. Okt 2016, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Klettern in Kroatien: Velebit-Gebirge (Okt. 2016)

Beitrag von Harald Braun » 16. Okt 2016, 17:18

"Weg der untergehenden Sonne"
PA080049-comp-Tocila,-Einstieg-zu-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
Schön ist es da
PA080048-comp-otok-Rab-vom-Einstieg-zu-Tocila-Touren.jpg
PA080051-comp-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
Am dritten Haken glänzt ein Abseilkarabiner. Verdächtig!
PA080053-comp-am-Weg-der-untergehenden-Sonne,-am-dritte-Haken-ein-Abseilkarabiner.jpg
PA080054-comp-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
PA080057-comp-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
Und dann folgt ein saftiger runout, mit Sturzrisiko bis hinunter zum Einstieg, nicht 5a, wie im Führer zu lesen, sondern 5c (meine Einschätzung). Sinn und Zweck des Abseilkarabiners ist erkannt.
Die folgenden Seillängen sind nicht so dramatisch
PA080062-comp-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
PA080065-comp-Weg-der-untergehenden-Sonne.jpg
Zum Abschluss wollen wir noch etwas wirklich genussvolles klettern: „Le Cicale“
Drei Seillängen. 5a, 5c, 5c
Ja, das passt, so finden wir noch einen befriedigenden Abschluss unserer (wettermäßig durchwachsenen) Woche im Velebit-Gebirge.
Peperl in der zweiten Seillänge von „Le Cicale“
PA080071-comp-Peperl-in-der-2.-Seillänge-von-Le-Cicale-am-Tocila,-diese-Tour-ist-viel-schöner.jpg
Noch ein Blick zum Točila
„Le Cicale“ führt über den elefantenbauchartigen Pfeiler in Bildmitte
PA080072-comp-Tocila,-Le-Cicale-am-Pfeiler-in-Bildmitte.jpg
So, das war `s für dieses Jahr im Velebit-Gebirge.
Schöne Touren und Türme findet man auch ausserhalb der Paklenica.
Aber nichts für ungut: Einmal noch ins Biokovo-Massiv in diesem Herbst, das muss möglich sein!
Apartman ist schon reserviert.

Antworten