Schitour Tschaggunser Mittagspitze (Rätikon) am 26. Feb. 2017

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Schitour Tschaggunser Mittagspitze (Rätikon) am 26. Feb. 2017

Beitrag von Harald Braun » 5. Mär 2017, 16:19

Am Faschings(Fasnet-)Sonntag wagen wir es:
Fahrt ins Montafon. Geht überraschen gut (weil wir zeitig dran sind).
Von Tschagguns eine Weile ins Gauertal (anfangs auf eisiger Rodelbahn!), bald nach links ab.
Die Drei Türme. Schön – schön –schön, da möchte` ich auch einmal hinauf, ist aber ur-weit zum Gehen. Vielleiht ein anderes Mal?
DSCN1609-comp-Aufstieg-zur-Mittagspitze,-Drei-Türme.jpg
Der folgende steile Wald ist etwas mühsam, hat wenig Schnee. Das nächste Mal werden wir besser auf der Alpstraße von Grabs her über Hochegga aufsteigen. Bei der Alpila-Alpa erreichen wir freie Gelände.
DSCN1610-comp-Tschaggunser-Mittagspitze,-Alpilaalpe.jpg
Bei Alpila-Alpe. Im Hintergrund das Lechquellengebirge mit der Roten Wand
Am Bartholomäberg schauts schon mehr nach Mountainbike-Touren aus.
DSCN1611-comp-bei-Alpilaalpe,-gg.-Rote-Wand.jpg
Weiter geht `s flott (und ein wenig anstrengend) in „steirischer“ Spur Richtung Tschaggunser Mittagspitze
DSCN1614-comp-Aufstieg-von-Alpilaalpe-zur-Mittagsspitze.jpg
Schesaplana
DSCN1617-comp-Schesaplana.jpg
Dort drüben waren wir am Tag zuvor. Links Hochgerach, dann der Kamm mit Tälispitze und Gerenspitze.
DSCN1619-comp-Bregenzerwaldgebirge,-der-Kamm-von-Hochgerach-li-bis-Gerenspitze-re.jpg
Schwarzhorn, davor Walser Alpjoch
DSCN1620-comp-Schwarzhorn,-davor-Walser-Alpjoch.jpg
Weißplatte, davor Tilisuna-Hütte
DSCN1621-comp-Weißplatte,-davor-Tilisunahütte.jpg
Ahh – da ist sie: Die Zimba!
DSCN1622-comp-Zimba.jpg
Tschagguner Mittagspitze, Gipfelaufbau
DSCN1623-comp-Tschaggunser-Mittagspitze,-Gipfelaufbau.jpg
Und abwärts geht `s (immer noch Pulver, obwohl +2 Grad auf 2000 Meter prognostiziert war)

Fortsetzung./..

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Schitour Tschaggunser Mittagspitze (Rätikon) am 26. Feb. 2017

Beitrag von Harald Braun » 5. Mär 2017, 16:21

Und abwärts geht `s (immer noch Pulver, obwohl +2 Grad auf 2000 Meter prognostiziert war)
DSCN1624-comp-Abfahrt-vom-Walser-Alpjoch-.jpg
Abfahrt in schon stark verspurtem Neuschnee
DSCN1627-comp-Abfahrt-von-Mitagspitze.jpg
Wir wenden uns dann etwas seitwärts und finden Hänge mit weniger Spuren
DSCN1629-comp.jpg
Gar nicht schlecht. Leider Gegenlicht, macht das Fotografieren schwierig, aber so ist das eben in Nordhängen.
DSCN1636-comp.jpg
DSCN1637-comp.jpg
Für einen Tag mit milder Luftströmung ganz gut erwischt. Den eingangs erwähnten steilen Wald ersparen wir uns und fahren die Alpstraße nach Grabs, da ist noch eine ehemalige Skipiste als Abfahrts-Draufgabe zu nutzen.

Antworten