Schitour Gerenspitze (Bregenzerwaldgebirge) am 25. Feb. 2017

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Schitour Gerenspitze (Bregenzerwaldgebirge) am 25. Feb. 2017

Beitrag von Harald Braun » 5. Mär 2017, 16:31

:
Gutes Tourenwetter ist für die nächsten Tage zu erwarten. Danke! Das muss ausgenützt werden, wir satteln unseren Yeti und eilen nach Vorarlberg. Am Samstag, noch dazu an einem Ferienanfang-Samstag ist es nicht ratsam, per PKW ins Montafon fahren zu wollen. Wir biegen daher vorher links ab und besuchen das Laternser Tal. Da gibt `s noch einige Skitourenberge, die ich gerne kennen lernen möchte. Meine Partnerin kennt sowieso (fast) alle. Wir entscheiden uns für die beliebte Gerenspitze 1874 m

Der Parkplatz Bad Laterns ist, wie zu erwarten, gut besucht. Wir können gerade noch einen freien Platz ergattern.
DSCN1589-comp-am-25.02.2017,-Bad-Laterns.jpg
Aufstieg vorerst ziemlich eben, zur Sack-Alpe
DSCN1593-comp-bei-der-Sack-Alpe.jpg
Schon zeigen sich lockende Hänge im Neuschnee-Kleid; wir sind sichtlich nicht die ersten Besucher.
DSCN1594-comp-vielbefahrene-Hänge-an-der-Gerenspitze.jpg
Aufstieg zur Prutz-Alpe, die zu spät kommenden brauchen dafür nicht zu spuren.
DSCN1595-comp-Aufstieg-zur-Prutzalpe.jpg
Unser Ziel: die Gerenspitze
DSCN1596-comp-Gerenspitze.jpg
Blick zum Furkajoch und zur Löffelspitze (das wäre natürlich auch ein sehr verlockendes Ziel! Aber steil!)
DSCN1597-comp-Löffelspitze,-Furkajoch.jpg
Etwa 100 Meter unter dem Gipfel der Gerenspitze, vor der Löffelspitze
DSCN1598-comp-Kamm-zur-Gerenspitze,-gg.jpg
Die letzten Meter zum Gipfel
DSCN1599-comp-die-letzten-Meter-auf-die-Gerenspitze.jpg
Dort drüben Matona und Gerenfalben, da waren wir vor einem Jahr. Aber diese Hänge haben viel Sonne, da muss man bei Neuschnee zeitig unterwegs sein.
DSCN1600-comp-Matona,-Gerafalben.jpg
Links die Kreuzspitze, rechts P. 1901 m (ohne Namen in meiner Karte, ein so schöner Gipfel kann doch nicht namenlos sein? Ich werde nachforschen) Die Flanke wär` schon recht verlockend, bei Firn versteht sich.
DSCN1601-comp-Kreuzspitze.jpg
Fortsetzung ./..

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Schitour Gerenspitze (Bregenzerwaldgebirge) am 25. Feb. 2017

Beitrag von Harald Braun » 5. Mär 2017, 16:33

Noch einmal P. 1901 m, weil er gar so schön ist
DSCN1602-comp-li-Kreuzspitze-re-P.1901-m.jpg
Am Gipfel der Gerenspitze
DSCN1603-comp-am-Gipfel-der-Gerenspitze.jpg
Abfahrt, wir wenden uns nach rechts, abweichend von der Abfahrts-Schi-Autobahn, weniger verspurtem Gelände zu
DSCN1604-comp-Abfahrt-von-der-Gerenspitze.jpg
Und tatsächlich, wir finden noch einiges reizvolles. Supa-Puivaa! Der hätte auch dem verwöhnten Puiva-Paul gefallen……..
DSCN1606-comp-Abfahrt-von-der-Gerenspitze.jpg
Ein paar Meter Gegensteigung zur Prutz-Alpe. Die waren am Ende notwendig, um die schönsten Pulver-Hänge genießen zu können, aber es war `s wert!
DSCN1607-comp-bei-der-Prutzalpe,-Abfahrt-von-der-Gerenspitze.jpg

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Schitour Gerenspitze (Bregenzerwaldgebirge) am 25. Feb. 2017

Beitrag von htarno » 10. Mär 2017, 19:36

Drei prima Skitouren sind Euch da im Ländle geglückt. Als Ostösterreicher kommt man ja eher selten in diese schöne Gegend, daher um so mehr Dank fürs teilhaben lassen und die schönen Bilder.

Berg Heil! Harald

Antworten