Klettern im Grazer Bergland: Ratengrat "Südostrampe"

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern im Grazer Bergland: Ratengrat "Südostrampe"

Beitrag von Harald Braun » 17. Aug 2017, 16:44

Rüdiger und Matthias, beide in Graz beheimatet, haben im Winter 2016/2016 eine alte Route am Ratengrat, die Südostrampe (Horich, Piwonka, 1973) mit immensem Arbeitsaufwand ausgegraben und mit neuem Material ausgestattet, sowie mit zwei attraktiven Varianten bereichert. Großartig!
Bei einem spontanen Zusammentreffen mit Anita und Rüdiger in Mixnitz wird vereinbart, mir diese revitalisierte Route zu zeigen.
Vorweg angemerkt: alle Fotos wurden von Anita und Rüdiger gemacht, ich war so faul und habe meinen Apparat nicht benutzt.
Beim Einstieg sind wir überrascht, denn es sind schon mehrere Seilschaften vor uns. Wir hatten erwartet, eher in den neueren Anstiegen „Nurses and Flowers“ und Nurses and Screws Publikum anzutreffen. Hat sich also schnell herum gesprochen, was da noch möglich ist. Aber wir haben es nicht eilig und sind sowieso zu dritt.

Ich werde eingeladen, die Führung zu übernehmen
Die erste Seillänge ist die jene mit der schwierigsten Stelle, wie mir angekündigt wird, Rüdiger meint, ist nur 5+,
ich empfinde sie mindestens als 6-, wenn nicht 6 (wie ich von berufener Seite erfahre, wird meine Einschätzung
auch von anderen geteilt)
IMG_1093-comp,-Ratengrat,-SO-Rampe.jpg
IMG_2653-comp,-Anita,-Ratengrat-SO-Rampe.jpg
In der zweiten Seillänge gibt es eine etwas knifflige Plattenstelle, auch diese von Rüdiger mit 5+ bewertet,
auch diese von mir schwieriger beurteilt, aber bitte, wer `s einfacher haben will, kann auf einen Haken steigen
IMG_1122-comp,-Ratengrat-SO-Rampe,-2.-Seill..jpg
Anita ist eher auf meiner Seite bezüglich Schwierigkeitsempfindungen
IMG_2665-comp,-Anita,-Ratengrat-SO-Rampe,-2.-Seill..jpg
Rüdiger zeigt uns, wie es elegant möglich ist
IMG_1129-comp,-Rüdiger,-Ratengrat-SO-Rampe,-2.-Seill..jpg
„Nurses and Screws“ wird gequert, dann folgt eine genussvolle Seillänge, eine Stelle wieder 5+
Diesmal bin ich mit Rüdigers Bewertung einverstanden
IMG_2676-comp,-Ratengrat-SO-Rampe,-4.-Seill..jpg
IMG_2685-comp,-Anita,-Ratengrat-SO-Rampe,-4.-Seill..jpg
Bald ist der obere Bereich des Ratengrates erreicht, da gibt es mehrere Möglichkeiten, weiter zu klettern,
Zuerst ist der „Wasserillenweg“ zu klettern, kenne ich noch nicht, eine Stelle 6+
IMG_1177-comp,-Ratengrat,-oberer-Aufbau,-Wasserrillenweg.jpg
Wir entscheiden uns danach für den „Patchwork-Ausstieg“ von Rüdiger und Matthias, den ich auch noch nicht kenne
IMG_1188-comp,-Ratengrat,-Patchwork-Ausstieg.jpg
IMG_2695-comp,-Anita,-Ratengrat,-Patchwork-Ausstieg.jpg
Wirklich eine feine Sache, ich bin zufrieden, Rüdiger und Anita sind es auch, weil es mir sehr gefallen hat, und ich werde sicher bald wieder zum Ratengrat gehen, und diese schöne Route anderen Freunden zu zeigen. Wer sich dafür interessiert, möge mich kontaktieren, es wäre schön, wieder einmal eine „Reichensteiner-Gemeinschafts-Klettertour“ zu machen.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Klettern im Grazer Bergland: Ratengrat "Südostrampe"

Beitrag von htarno » 20. Aug 2017, 08:21

2006-07-18-17-19-28-Röthelstein-&-Ratengrat.jpg
Danke, lieber Harald! Ein schöner Bericht! Das Grazer Bergland im allgemeinen und der Ratengrat im speziellen geben schon viel her! Hoffentlich machen ein paar Kameraden von Deinem Angebot Gebrauch. Den meisten unserer mehrheitlich 70+Gemeinschaft ist das aber wahrscheinlich schon zu heftig.
Viele Grüße! Harald

Antworten