Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von htarno » 23. Aug 2017, 14:43

Der Otter ist ein Bergzug im südlichen NÖ zwischen dem Semmeringgebiet im NW und der Buckligen Welt im SO. Er zieht genau von O nach W und besteht aus 3 Gipfeln - Großer Otter (1358 m), Mitterotter (1297 m)und Kleiner Otter (1327 m). Bislang hat es mich im Sommer noch nie in diese Gegend gezogen, aber da wir vor ein paar Tagen von der Existenz eines einfachen, hübschen Grates auf den Kleinen Otter gehört haben, beschließen mein Freund und ich, uns diesen einmal anzusehen und die Überschreitung aller 3 Gipfel anzuhängen.
00-Karte.jpg
Als Ausgangspunkt wählen wir den Kummerbauer Stadl, ein nettes Gasthaus, das im Winter auch als Ausgangspunkt von Langlaufloipen beliebt ist.
01--Kummerbauer-Stadl_DSC3709.jpg
Von hier gelangen wir in ein paar Minuten auf dem Weg zur Schanzkapelle an den Fuß des Grates, der vom Weg dank roter Markierungspunkte leicht zu erkennen ist. Der Grat ist teilweise recht steil, manchmal etwas ausgesetzt und nicht immer ganz fest. Das stört aber nicht weiter, erfordert jedoch eine gewisse Aufmerksamkeit. Der erste Schwierigkeitsgrat wird an keiner Stelle überschritten.
08-Hier-ist-es-etwas-steiler_DSC3713.jpg
13-Harald_Westgrat-Otterüberschreitung-009.jpg
Die Aussicht besonders zu Rax und Schneeberg und zum Sonnwendstein lädt öfter zum Verweilen ein.
33-Schneeberg_DSC3726.jpg
Schneeberg
14-Sonnwendstein_Westgrat-Otterüberschreitung-011.jpg
Sonnwendstein
In etwa einer Stunde erreichen wir den Gipfel des Kleinen Otter, in weiteren zwanzig Minuten den Mitterotter und von hier in einer guten halben Stunde den Großen Otter. Markierungen gibt es nur sporadisch, aber der Pfad ist gut ausgetreten und unschwer zu finden.

Variatio delectat und so marschieren wir auf einer bequemen Forststraße zurück zum Kummerbauer Stadl, wo wir die Tour bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Schöne Grüße und weiterhin einen angenehmen Sommer!
Harald
Zuletzt geändert von htarno am 12. Dez 2017, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von Joa » 30. Aug 2017, 16:19

Servus Harald,
der Westgrat des Kleinen Otter gefällt mir auch sehr gut und ich habe ihn heuer
erst kennengelernt und bin ihn im Mai gegangen und weil er mir so gut gefallen
hat, nach 10 Tagen nochmals. Herrlich kurzer Zustieg und deshalb auch wenig
Abstieg, also sehr kniefreundlich! :D
LG, Jo
Kl. Otter Westgrat 009.jpg
Kl. Otter Westgrat 017.jpg
Kl. Otter Westgrat 024.jpg
Kl. Otter Westgrat 039.jpg
Kl. Otter Westgrat 040.jpg
Kl. Otter Westgrat 044.jpg

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von htarno » 1. Sep 2017, 14:36

Mir gefallen Gegend und Einsamkeit dort auch sehr und so war ich gestern (31.08.2017) wieder auf den 3 Ottern.
01-Erzkogel-&-Sonnwendstein_DSC3760.jpg
02-Parasol_DSC3762.jpg
05-Gipfeldekoration_DSC3767.jpg
11-Rax-&-Schneeberg_DSC3793.jpg
12-Schneeberg_DSC3791.jpg
Vielleicht laufen wir uns ja wieder einmal über den Weg!
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 12. Dez 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von Joa » 2. Sep 2017, 08:53

Und ist der Parasol in der Pfanne gelandet? ;)

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von htarno » 2. Sep 2017, 10:53

Nein, bis nach Hause wäre er wahrscheilich schon zu ramponiert gewesen :mrgreen:

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Kl. Otter W-Grat, Mittelotter & Gr. Otter, 22.08.2017

Beitrag von Joa » 9. Sep 2017, 06:41

Gestern an diesem prächtigen Tag war es wieder soweit und ich bin den KOW
zum 3. Mal gegangen. Diesmal habe ich eine kleine Variante an der Nadel
(Turm) eingebaut, welche ich mir letztens nur angesehen habe.
KOW 022.jpg
KOW 023.jpg
unter dem Überhang auf schmaler ansteigender Leiste nach rechts
KOW 024.jpg
in der kleinen Scharte oberhalb des Ausbruches
KOW 025.jpg
Blick hinunter über die Variante
KOW 028.jpg
die letzten 1 1/2m bin ich dann doch nicht mehr auf den ausgesetzten Turmgipfel raufgestiegen, es hat
etwas geblasen und das Gebilde ist auch unberechenbar brüchig *schwitz* :)
KOW 027.jpg
wie man hier am bergseitigen Abstieg erkennen kann. ;)
KOW 029.jpg
für den Abstieg vom Kleinen Otter nehme ich immer die kürzeste Variante direkt runter auf die
Forststraße. :mrgreen:
Karte.jpg

Antworten